Die 3 größten Anwärterinnen auf den WNBA Rookie-Award 2022

Rhyne Howard spielerin der Atlanta Dream wirft ein paar Körbe

Drei junge Basketballspielerinnen leisten sich momentan ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen im Wettkampf um die diesjährige Rookie of the Year Auszeichnung der WNBA: Rhyne Howard, der Nr.1-Pick des diesjährigen Drafts und Shooting Guard der Atlanta Dream, sowie NaLyssa Smith von den Indiana Fever und Shakira Austin von den Washington Mystics – beide ihrerseits ebenfalls Top-3-Picks des diesjährigen Drafts.

Was Rhyne Howard von den Dream betrifft, so führt sie momentan immerhin schon mal den Rest der diesjährigen Rookies im Scoring an. Für ihre Head Coach, Tanisha Wright, ist Howard natürlich sowieso bereits der größte Star – und dass obwohl sie mit Kristy Wallace und Naz Hillmon noch zwei weitere ausgezeichnete Newcomerinnen in den eigenen Reihen hat. „Also ich glaube, es ist nicht wirklich eine Frage, wer der diesjährige Rookie of the Year wird“, sagte die Trainerin mit der unverblümten Art für die sie in der Liga weithin bekannt ist, „– ihr etwa?“

Gute Frage, Tanisha! Um fair zu bleiben: Auch die beiden anderen Spielerinnen haben diese Saison bereits bewiesen, dass sie einiges draufhaben. Was Defensiv-Skills angeht hat so beispielsweise Shakira Austin von den Mystics eindeutig die Nase vorn. Was die Kategorie Win Shares angeht, hat sie Howard so beispielsweise vor Kurzem überholt. Synergys defensive-points-per-posession Metrik zufolge, ist sie in dieser Wertung mit einem Wert von 0.635 hinter ihrer Teamkollegin Shatori Walker-Kimbrough gerade die zweitbeste Spielerin der gesamten Liga. Auch offensiv hat Austin einiges auf dem Kasten: Momentan trifft sie 55,6% ihrer Würfe aus dem Feld und hat in dieser Season bereits achtmal Double-Figures aufgelegt.

Scoring-Queen, Win-Shares Meisterin oder Rebound Champion

Und nun noch zu NaLyssa Smith von den Fever. Sie führt die Liga gerade mit 163 in der Kategorie Rebounding among Rookies an. Hinzu kommt ein bestechendes Arsenal an Post Moves, die sie mit einer Quote von 61% am Rim abschließen ließen. Auch Dreier hat Indianas Youngster drauf. Im Schnitt schießt sie beinahe drei pro Spiel und verwandelt dabei ordentliche 37,7%.

Welche dieser drei Spielen am Ende wohl das Rennen machen wird, lässt sich momentan noch nicht sagen, da stimmt auch die bestimmte Headcoach der Dream mit ein: „Für mich ist Howard die diesjährige Rookie of the Year – zumindest bis jetzt…“

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert