Memphis auf der Überholspur, unser Schnack mit den Wagner-Brüdern und ein März der Superlative: Jahresrückblick 2022, Q1

Wagner Brüder in einem Interview

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch wir vom basketball-magazin nehmen dies zum Anlass, die wichtigsten (Basketball-)Momente des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen.

Dabei begann das erste Quartal gleich spektakulär mit der ein oder anderen Saisonüberraschung, Überfliegern aus dem Grizzlies-Lager, extravaganten Interviewgästen, sowie einem wahren Punktehagel im März.

Januar: Grizzlies setzten Jahresvorsätze in die Tat um

Anfang des neuen Basketballjahres 2022 war es für viele Fans Zeit, Bilanz unter der ersten Saisonhälfte der NBA-Saison 2021/22 zu ziehen. Das Fazit waren einige Überraschungen: Die Cleveland Cavaliers hatten sich unverhofft aber erfolgreich ins Rennen um die Playoffs zurückgekämpft, unter NBA-Fans rund um den Globus ertönten dank DeMar DeRozans ungeahnten MVP-Qualiäten laute „the Bulls are back“-Rufe und weder Zion Williamson noch Ben Simmons hatten bis Dato das Spielfeld aus der Nähe gesehen – das alles waren Entwicklungen, die so sicher nur die wenigsten Basketballfans vor Anbruch dieser Saison kommen gesehen hatten…

Die Medaille für die größte Überraschung dieser NBA-Saison verdiente sich aber dennoch ein anderes Team: Die Memphis Grizzlies. Vom 27.Dezember bis zum 14. Januar blieben die Überraschungssieger des ersten Jahresquartals in sämtlichen 11 Partien, die es zu bestreiten galt, ungeschlagen. Neujahrsvorsätze mit Sternchen umgesetzt, konnte man da nur behaupten! Die Grizzlies-Euphorie spitzte sich sogar so sehr zu, dass die ersten Fans über eine möglicherweise winkende Championship Trophäe zu diskutierten.

Soweit kam es, wie wir nun im Rückblick wissen, leider nicht: Die Grizzlies scheiterten im Western Conference Halbfinale 2:4 an den späteren Champions, den Golden State Warriors. Das hitzige Battle, dass sich Ja Morant und Steph Curry im Rahmen dieses Matchups lieferten, wäre jedoch seinen eigenen Highlight-Bericht wert gewesen.

Schnack mit den Wagner Brüdern & All-Star Game im Februar

Unser persönliches Highlight war im Februar dann natürlich unser kleiner Plausch mit den Berliner NBA-Stars, Franz und Moritz Wagner: Wie es so ist, den deutschen Basketballtraum zu leben? Was das Zusammenspiel mit dem eigenen Bruder auf dem Court eigentlich ausmacht? Und welche Pläne die beiden Orlando Magic Stars für den Europameisterschaftssommer in Deutschland gefasst hatten? – Das alles haben wir mit Deutschlands sympathischsten Basketball-Brüdern ausführlich ausdiskutiert.

Das Können des jüngeren Wagner-Bruders, Franz, konnte man dann auch gleich nur wenige Tage später im Rahmen der All-Star Games bewundern – diese Feierlichkeiten waren natürlich wie in jedem Frühjahr ebenfalls ein wichtiges Highlight des vergangenen Basketballjahres! Neben der Gamewinner-Leistung Wagners bei der Rising Stars Challenge, begeisterte das Wochenende der NBA-Superstars zudem durch einen Gamewinner von LeBron James, Steph Currys Auszeichnung zum MVP der Festivitäten, sowie Dirk Nowitzkis Ehrung anlässlich des Liga Jubiläums.

Ob 2023 wohl ein All-Star Team die 5-0 Siegesserie von Team LeBron durchbrechen wird? – Es bleibt wohl noch abzuwarten…

Maximaler März: Zweimal 60 Punkte in nur zwei Tagen

Im März wollten es die NBA-Stars dann richtig wissen: Nacheinander legten zuerst Karl-Anthony Towns, der 26-järige Center der Minnesota Timberwolves, und dann auch noch einen Tag später Kyrie Irving, Starspieler der Brooklyn Nets, 60 Punkte in einem einzigen Spiel auf.

„Ich hatte 32 Punkte im dritten Viertel? Damn!“, freute sich KAT nach der obligatorischen Wasserdusche von seinen Teammates im Postgame Interview der 149:139-Partie gegen die San Antonio Spurs. Nur eine Nacht darauf legte Kyrie Irving, Starspieler der Brooklyn Nets, dann nochmal eins obendrauf, indem er 60 Zähler in gerademal 35 Minuten auflegte, womit er die Orlando Magic 150:108 gewissermaßen pulverisierte. Beide Spieler stellten damit quasi im Vorbeigehen noch einen neuen Franchiserekord auf – ein absolutes Basketball-Highlight zum Abschluss des ersten Jahresquartals 2022!

Bild: NBA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert