Bonn vs. Hamburg: Samstagabend den Ersten ärgern

Veolia Towers Hamburg Teambild

Morgen Abend reisen die Hamburg Towers nach Bonn, um sich dort mit den aktuell Tabellenersten der deutschen Basketballbundesliga zu messen. Die Baskets blicken allerdings auf eine Erfolgsserie aus zuletzt 10 Siegen zurück, was diese Begegnung vom 26. Spieltag für die Hanseaten zur schwierigen Aufgabe machen dürfte.

Wettbewerbsübergreifend haben die Bonner übrigens nicht weniger als 16 Siege im Gepäck, bevor sie morgen um 18 Uhr gegen die Türme an den Start gehen. Zudem haben sie den Heimvorteil auf ihrer Seite, der den Gastgebern zusätzliches Selbstvertrauen zusichern dürfte.

Die Hamburger indessen sind mit einer Bilanz von 9-16 derzeit irgendwo im Tabellenmittelfeld gestrandet und hoffen dringend auf einen Erfolg. Allerdings steckt den Towers noch ihre EuroCup-Begegnung vom vergangenen Mittwoch in den Knochen: Zum Hauptrundenschluss traf man dort auf Gran Canaria und musste eine fiese 73:86-Pleite hinnehmen.

„Jede Minute, in der wir nicht auf der Höhe waren, haben sie gnadenlos ausgenutzt. Dazu haben wir unser Foulmanagement nicht gut im Griff gehabt und Gran Canaria so zu vielen einfachen Punkten an der Freiwurflinie gebracht“, resümierte Small Forward Christoph Philipps die Niederlage im EuroCup. Dabei hatten die Towers auch im Vorfeld dieser Partie das Vorhaben, „die Favoriten zu sticheln“. 

Ob dies gegen die aktuellen Favoriten der deutschen Bundesliga besser gelingt?

Youngster-Matchpartner für TJ Shorts

Die Bonner hingegen haben den Vorteil, dass sie in dieser Woche keinen Flieger besteigen mussten, sondern in heimischen Gefilden die RIESEN Ludwigsburg 91:75 plattmachen konnten.

Eine internationale Herausforderung erwartet die Baskets aber dennoch noch diese Woche – und zwar in der Personifikation durch den slowenischen Nationalspieler Ziga Samar, der nach dem Abgang von Kendale McCullum bei den Towers das Zepter als Spielemacher übernommen hat. Mit seinen erst 22-Jahren gilt der 1,97m-Riese als europaweit eines der größten Talente auf dieser Position. Für den 22cm kleineren TJ Shorts, der die Bonner derzeit als MVP-Kandidat anführt, dürfte dies ein interessanter Duell-Partner sein.

Foto: Veolia Towers Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert