Defense reicht nicht aus: Ein besserer Center zu werden, Teil 3

Mann dribbelt Ball

Werde zum Basketball Allround-Talent: Eine felsenfeste Defense zu schaffen, zählt definitiv zu den Hauptaufgaben eines jeden guten Centers. Sich jedoch nur auf seinen guten Verteidigungs-Skills auszuruhen, reicht im Basketball leider nicht aus. Glücklicherweise gibt es einige einfache Tipps, die, wenn Du genügend Arbeit in deren Konditionierung legst, im Handumdrehen Deine Offense-Leistungen als Big Man verbessern werden.

Es gibt ihn oder sie in beinahe jedem Basketballteam: Einen Centerspieler, welcher zwar durch seine Präsenz auf dem Court beeindruckt, jedoch nicht mehr zu überzeugen weiß, sobald er selbst unter dem Ring steht und werfen soll. Tatsächlich beherrschen viele Center nämlich nicht viel mehr als einen einfachen Drop Step Layup oder einen Open Putback, da sie sich entweder zu sehr auf der eigenen Körpergröße ausruhen oder aber zu sehr auf die Defense konzentrieren.

Post-Moves für mehr Facettenreichtum in der Offense

Um ein facettenreicherer Big Man zu werden, kann es daher durchaus lohnenswert sein, sich ein kleines Spektrum an Post Moves, sowie unterschiedlicher Varianten dieser anzueignen. Mit dem Rücken zum Korb Raum für einen Pass zu schaffen, sollte also ebenso sehr zu deinem Repertoire als Center gehören, wie jeder andere Defense Drill auch!

Tatsächlich sind pure Post Spieler im Basketball immer seltener geworden und haben sich in ihren Aufgaben unter dem Court immer mehr mit anderen Rollen auf dem Spielfeld vermischt. Immer weniger Teams setzen ihre Center daher auf dem Spielfeld so ein, wie diese Position „ursprünglich“ einmal gedacht war.

Um als Center also Teil der Offensive Deines Teams werden zu können, solltest Du Dir bereits im Vorfeld ein paar Moves bereitlegen, die innerhalb der Zone funktionieren. Schließlich fühlen sich die meisten Center im Wurf vom Perimeter aus selten wohl, für ausgefeilte Dribbling-Manöver unmittelbar unter dem Korb sind sie jedoch oftmals auch nicht schnell oder wendig genug.

„Ein guter Center sollte einen Go-to-Move haben, welchen er blind beherrscht. Doch er braucht auch einen ebenso verlässlichen zweiten Move, sowie genügend Sicherheit um diese Abschlüsse zu variieren“, lautet hier der Tipp von basketballforcoaches.com. Besonders beliebt bei Centern sind hier übrigens der Skyhook, der Jump Shot oder aber auch ein präzise ausgeführter Fadeaway (mehr Inspirationen für Deinen neuen Signaturemove findest Du außerdem unter diesem Link).

Foto: PKpix / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.