Von den Kollegen gehänselt: Shaquille O’Neals Namensgedächtnis Teil 2

Shawuille Oneal vor dem American Express

Ein ums andere Mal hatte der ehemalige NBA-Star und TNT-Kommentator Shaquille O’Neal die Namen bedeutender Spieler durcheinandergeworfen oder Schabernack mit deren Herkunftsländern und Teamzugehörigkeiten getrieben. Dies sollte sich böse rächen, da seine Ko-Moderatoren schließlich entschieden, ihr eigenes Spiel mit dem lückenhaften Namensgedächtnis der Liga-Legende zu treiben.

Shaquille O’Neal war mit seinen Namensverwechslern ein ums andere Mal wichtigen NBA-Persönlichkeiten auf die Füße getreten. Als dieser sich nach einer gefühlten Ewigkeit jedoch immer noch nicht willig zeigte, sich eines Besseren belehren zu lassen, beschlossen seine Ko-Moderatoren die Unterweisung Shaqs in Namenskunde in die eigenen Hände zu nehmen.

Mit „Shaqs First Name Game“ erschufen sie ein Format, in welchem die einzige Aufgabe des ehemaligen Lakers-Centers darin bestand, den Vornamen der Spieler zu nennen, welche ihm samt Foto und Nachnahmen präsentiert wurden. Eigentlich eine simple Aufgabe, dürfte man meinen, zumindest für einen Moderator, dessen einzige Aufgabe es ist, NBA Spiele zu kommentieren.

Grandioser Flop in „Shaqs First Name Game“

Für O’Neal entpuppte sich diese Challenge jedoch als weitaus schwierigeres Unterfangen als ursprünglich angenommen: Der NBA-Star, dessen Namensgedächtnis offenbar so löchrig ist wie ein Schweizer Käse, konnte von fünf Spielern doch tatsächlich nur einen einzigen fehlerfrei benennen. – Und das mit Mühe und Not, muss man hier anmerken, da Shaq doch einige Hilfestellung bei seinem letzten Versuch erhielt, um nicht völlig zu versagen.

Für alle, die sich ein Bild von O’Neals doch sehr interessanten Eigenkreationen machen wollen, hier eine kleine Aufstellung dieser:

  • Richtige Antwort: Hornets Guard Malik Monk; Shaqs Antwort: Eli Monk
  • Richtige Antwort: Kings Center Richaun Holmes; Shaqs Antwort: John Holmes
  • Richtige Antwort: Knicks Guard Immanuel Quickley; Shaqs Antwort: Jerrod Quickley
  • Richtige Antwort: Knicks Center Mitchell Robinson; Shaqs Antwort: Stuart Robinson
  • Richtige Antwort: Desmond Bane; Shaqs Antwort: Desmond Bane

Das sich zu Recht über diese haarsträubenden Antworten mokierende Ko-Moderationsteam hätte den Mund jedoch besser nicht zu voll nehmen sollen. Schließlich erinnern sich viele NBA-Fans noch gut an die miserable 0-von-5-Leistung welche Charles Barkley im Format „Who He Play For?“ hinlegte.

„Nenn mich einfach Superman“

Auch viele Spieler scheinen entschlossen, der mangelnden Aufmerksamkeitsgabe Shaqs mit Humor zu begegnen. Nachdem O’Neal nach unzähligen Anläufen, sowie einer persönlichen Unterrichtsstunde des Bucks-Stars persönlich noch nicht fähig war Giannis Antetokounmpos Namen auszusprechen antwortete dieser schlagfertig: „Nenn mich doch einfach Superman.“

Doch wie im ersten Teil dieses Beitrags bereits angeklungen ist: viele Experten empfinden O’Neals mangende Bemühungen als gar nicht mal so witzig: „Aber zu Shaqs Verteidigung muss man natürlich auch sagen, dass das [die Namen der Spieler zu kennen] auch gar kein so wichtiger Part… Oh nein warte, es IST einer der wichtigsten Parts dieses Jobs!“, wie Sportjournalist Jordan Greer von reersportingnews.com urteilte.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert