NBA Draft 2021: Franz Wagner schreibt Geschichte

Franz Wagner von Michigan dribbelt mit dem Ball gegen einen Gegenspieler

Der NBA Draft 2021 liegt hinter uns und Fans der „besten Liga der Welt“ dürfen auf einen ereignisreichen Abend zurückschauen: An Position eins wurde wie erwartet Cade Cunningham von den Detroit Pistons ausgewählt. Diese entsagten damit auch den zahlreichen Angeboten, welche sie im Vorfeld der Talentbörse für den jungen Spieler erhalten hatten.

An Position acht ging das deutsche Nachwuchstalent Moritz Wagner vom Board, welcher damit auch sogleich Geschichte schrieb. Gemeinsam mit Detlef Schrempf, welcher 1985 an derselben Position ausgewählt wurde, ist der 19-Jährige nun der höchst-gedraftete deutsche Basketballspieler in der NBA jemals. Im Team von Orlando Magic hieß ihn als allererster natürlich sein älterer Bruder Moritz Wagner willkommen, welcher zuletzt ebenfalls für das Team aus Florida an den Start ging.

„Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich einfach nur gedraftet wurde“, äußerte sich Wagner im Nachgang des Drafts gegenüber SPOX. „Ich glaube, das ist ein Team, zu welchem ich sehr gut passe. Ich freue mich auf die Aufgabe.“

Da die Magic allerdings noch einen zweiten Lottery Pick zur Verfügung hatten, wählten sie an Position fünf außerdem Gonzaga-Guard Jalen Suggs.

Los Angeles Lakers sorgen für große Überraschung

In den Top 3 lief ansonsten alles, wie es Experten im Vorfeld bereits vorausgeahnt hatten: Die Houston Rockets entschieden sich für Jaleen Green aus der G-League, während Center Evan Mobley (USC) an die Cleveland Cavaliers ging.

Für etwas mehr Überraschungsmoment sorgten hingegen die Oklahoma City Thunder, welche sich bereits an Position sechs für den australischen Spielemacher Josh Giddey entschieden. Ebenso unerwartet war die Wahl der San Antonio Spurs, welche an 12. Stelle bereits auf den jüngsten Spieler im Draft, Josh Primo, fiel. Für den größten Hammer sorgten während der Draft-Nacht allerdings die Los Angeles Lakers, welche sich Russell Westbrook in einem Trade mit den Washington Wizards schnappten. Kyle Kuzma, Kentavious Caldwell-Pope und Montrezl Harrell müssen dafür den NBA-Champion von 2020 verlassen und spielen fortan für das Team der Hauptstadt.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert