NBA iconic moments #4: Wes Unseld wird Rookie of the Year & MVP im selben Jahr

Wes Unseld (rechts)

Für viele spätere Basketballprofis ist der Wechsel aus dem Collegesport in die „beste Liga der Welt“ nicht immer leicht, für Wes Unseld war er jedoch ein Kinderspiel: Der spätere Hall of Famer war bereits in seiner Debütsaison bei den Baltimore Bullets, später Washington Bullets, ein Ass auf der Position des Centers und arbeitete sich sehr schnell vom Neuankömmling zum Teamkapitän hoch.

Im NBA Draft von 1969 wählte man Wes Unseld (rechts im Bild) an zweiter Stelle der Talentbörse aus. Er wurde zum neuen Teammitglied der Baltimore Bullets, welche die vorangegangene Saison noch auf dem letzten Platz der Eastern Division abgeschlossen hatten.

Wer allerdings nun denkt, die Zukunft für den jungen Wes hätte damit erst einmal düster ausgesehen, der irrt.

Beispiellose Debütsaison 1969

In seiner allerersten Saison und somit in seinem Rookie-Jahr führte Unseld das in Ungnade gefallene Team wieder zu neuem Glanz. Die Bullets beendeten die Saison mit einem 57:25-Rekord in der Gesamtbilanz und drangen bis in die östlichen Semifinals vor.

Der Center selbst steuerte im Schnitt 13,8 Punkte, sowie noch beeindruckendere 18,2 Rebounds und 2,6 Assists zum Sieg seines Teams bei. Infolgedessen wählte man ihn schließlich sowohl zum Rookie of the Year, als auch zum MVP dieser Saison.

Er war erst der zweite Spieler in der Liga-Geschichte, dem es gelang, beide Ehrungen in seiner Debütsaison zu erhalten. Sein Vorgänger war Basketball-Legende Wilt Chamberlain gewesen.

Wes Unseld: Ein Leben für den Basketball

Doch auch nach dem Erreichen dieses Meilensteins sorgte Unseld weiterhin für Aufsehen: In vier weiteren Jahren in den 1970ern führte der Big Man, welchen man zwischenzeitlich zum Mannschaftskapitän ernannt hatte, sein Team in die Finals. Dann schließlich, 1978, erspielten sich die Bullets unter seiner Anleitung die Meisterschaftstrophäe.

Auch nach seinem Karriereende 1981 hörten die Ehrungen für den NBA-Überflieger nicht auf: Sein Team zog noch im selben Jahr seine Trikotnummer, die #41, zurück und vergibt sie seither nicht wieder an neue Spieler.

1988 nahm man Unseld schließlich in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame auf. Einige Jahre später, 1996, wurde der Center außerdem in die Liste der 50 besten NBA-Spieler aufgenommen. Anfang Juni des vergangenen Jahres verstarb Wes Unseld im Alter von 74 Jahren.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.