Gleich 4 BBL-Spiele am Samstag! – unser Schnelldurchlauf

Ball landet im Korb

Basketball-Fans, Ohren gespitzt! Am Samstag steht ein wahrer Highlight-Tag der BBL-Partien auf dem Programm: Im Rahmen des 27.Spieltages der aktuellen Saison werden gleich vier Spiele steigen. Um euch die Entscheidung bei dieser Auswahl etwas leichter zu machen, hier eine Zusammenstellung unserer persönlichen Highlights…

SYNTAINICS MBC vs. Telekom Baskets Bonn (18:00 Uhr)

Den Anfang macht um 18:00 Uhr die Begegnung SYNTAINICS MBC vs. Telekom Baskets Bonn. Das könnte ein hartes Stück Arbeit für die Tapferen Wölfe werden, schließlich stehen die Baskets derzeit an der Tabellenspitze. Andererseits haben sich die Herren des MBC nach der Länderspielpause mit 3:1 Siegen zuletzt etwas Abstand von den bedrohlichen Abstiegsplätzen am Tabellenende verschafft. Mit einer Bilanz von 9:15 Siegen stehen sie derzeit auf dem 13. Tabellenplatz. Fünf Heimsiege in Serie stärken den Wölfen zudem den Rücken – müssen sich am Ende noch die Bonner in Acht nehmen?!

medi bayreuth vs. Brose Bamberg (18:00 Uhr)

Zeitgleich heißt es übrigens in der BBL endlich wieder: Achtung Oberfrankenderby! Diese Partien versprechen immer eine Menge Spaß, was schon der vorfreudige Beitrag der Bayreuther auf ihrer Website vermuten lässt – allem Anschein nach fiebern diese dem Tag regelrecht entgegen, an dem sie die Bamberger in ihrer Oberfrankenhalle, alias der „Oberfrankenhölle“, begrüßen dürfen. Doppele Spannung verspricht die Partie deshalb, weil die beiden Teams zudem zurzeit direkte Tabellennachbarn sind (medi bayreuth 10., Brose Bamberg 11.)!

MLP Academics Heidelberg vs. Hamburg Towers (20:30 Uhr)

Das Offensichtlichste zuerst: Als aktuell Achtplatzierte in der BBL-Tabelle geht es den Hanseaten natürlich vor allem darum ihren Playoff-Platz zu halten, das ist schon mal klar. So richtig rund läuft es für die Towers derzeit allerdings nicht: Bereits jetzt haben sie drei Niederlagen mehr auf dem Konto als die neuntplatzierten Crailsheimer. Vier der fünf vergangenen Spiele gingen verloren. Auch bei ihren Heidelberger Gegnern zeigt sich derzeit ein durchwachsenes Bild: Am Mittwoch wussten diese zwar mit einem 82:70-Sieg in Göttingen zu überzeugen, in den sieben vorangegangenen Spielen fuhren die Academics jedoch auch die auch die drei höchsten Niederlagen der Saison mit jeweils über 20 Punkten Rückstand ein. Hier ist ein Ausgang der Partie also umso schwerer zu prognostizieren.

Gewiss ist allerdings eines: besondere Spannung verspricht das Power Forward Duell Kelvin Martin (Heidelberg) gegen Seth Hinrichs (Hamburg). Obwohl diese nämlich auf derselben Position starten, könnten sie vom Spieltyp kaum unterschiedlicher sein: Martin, der eigentlich als Small Forward gelistet ist, macht dem „Power“ in Power Forward regelmäßig alle Ehre und „wildert“, wie es im offiziellen Vorbericht der BBL heißt, „gerne in den Passwegen“. Hinrichs hingegen vereint dank im Schnitt 2,4 vergebenen Assists pro Begegnung sowohl die Attribute eines Point Guards, als auch einer flexiblen Fünf auf seiner Position. – Das dürfte spannend werden!

JobStairs GIESSEN 46ers vs. EWE Baskets Oldenburg (20:30 Uhr)

Zur selben Zeit steht dann natürlich noch der Begegnung des aktuellen Tabellenschlusslichts Gießen mit den EWE Baskets Oldenburg (15.Tabellenplatz) an. Derzeit im Vordergrund aller Begegnungen der Oldenburger steht die große Abschlusstournee der langjährigen BBL- und Baskets-Legende Rickey Paulding. Dieser gibt zwar erst – wie seit Kurzem feststeht – am 4. Juni in der EWE Arena seinen Abschied, soll aber bereits am Samstag gebührend aus der Sporthalle Gießen-Ost verabschiedet werden, wie in der zugehörigen Gametime-Ausgabe der 46ers verkündet wird. Die Punkte, so heißt es dort weiterhin mit einem Augenzwinkern, müssten aber trotzdem in Gießen bleiben.

Übrigens:

Bereits am Freitagabend könnt ihr euch auf richtig guten Basketball freuen: die FRAPORT SKYLINERS treten da nämlich um 19:00 Uhr gegen ratiopharm Ulm an, wobei der neue Frankfurter Headcoach Luca Dalmonte seinen Einstand geben wird. Sollten euch dann am Sonntag vor lauter Basketball noch immer nicht die Ohren rauschen, stehen am zweiten Tag des Wochenendes übrigens noch einmal vier Partien auf dem Plan.

Titelbild: Adobe-Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert