Zieht ALBA BERLIN schon heute Abend ins Finale ein?

Marcus Eriksson und Jonas Matisseck geben sich ein Handschlag

Nach einem glatten 3:0-Sweep über Brose Bamberg im Viertelfinale und nun bereits einem 2:0-Zwischenstand im Halbfinale gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg, deuten momentan alle Zeichen auf einen baldigen Finaleinzug des Titelverteidigers ALBA BERLIN. Stellt sich nur die Frage, ob dieser schon heute Abend um 19:00 Uhr im Zuge der dritten Halbfinalpartie erfolgt, oder ob sich die Ludwigsburger noch einmal gegen die Übermacht aus der Hauptstadt auflehnen können.

Etwas Hoffnung auf einen siegreichen Ausgang könnten die Ludwigsburger aus der ersten Begegnung der Best-of-Five-Serie schöpfen. Diese machte mit einem Endstand von 89:84 trotz dem Sieg der Berliner noch einen recht ausgeglichenen Eindruck. Besonders das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams, genauer gesagt die saftige 76:100-Niederlage, dürfte den Ludwigsburgern allerdings noch mächtig in den Ohren klingeln.

Bundestrainer Gordon Herbert muss das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten am vergangenen Sonntag dagegen mit wohlwollendem Blick verfolgt haben: Immerhin erspielten seine Schützlinge aus der Nationalmannschaft – Maodo Lo, Johannes Thiemann, Oscar da Silva, Louis Olinde, Malte Delow und Jonas Mattisseck – zusammengenommen 76 Punkte. Und für wen gehen diese wahren Punktemonster an den Start? – Richtig, allesamt für ALBA BERLIN. Eine weitere Tatsache, die die Ludwigsburger Gemüter gewiss nicht heiterer stimmt.

Die Point Guards als X-Faktor?

Mit Liga-Aushängeschild Maodo Lo auf der Berliner Seite, wird den Point Guards beider Mannschaften im Vorfeld der Partie eine wichtige Rolle zugeschrieben. Tamir Blatt fungiert hierbei als ALBAs Backup-Akteur für den erstgenannten. Ludwigsburg schickt den jungen Jonah Radebaugh gegen dieses Duo ins Rennen:

„Lo ist der eleganteste Spieler der Liga und hat sich zu einem Basketballer auf höchstem europäischem Niveau entwickelt. Ludwigsburg dürfte versuchen, permanent physisch gegen ihn zu agieren. Blatt bringt als Back-up hervorragende Passqualitäten ein. Ludwigsburg hängt auf dieser Position stark am Tropf von Jonah Radebaugh. Der 24-Jährige ist Topscorer der Mannschaft und reboundet besser als jeder andere Guard in der Liga“, lautet hierzu die Einschätzung des ehemaligen Headcoaches, zweimaligen BBL-Trainers des Jahres, sowie Kommentators Stefan Koch, dessen Podcast wir euch erst vor wenigen Tagen vorgestellt haben.

Der Wettkampf der Basketballer auf der ersten Spielposition verspricht also eine Menge Spannung in diese dritte Halbfinalpartie am heutigen Abend zu bringen. Tip-Off ist um 19:00 Uhr.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.