FCB entscheidet zweites Halbfinalspiel mit dem letzten Wurf für sich

Andrea Trinchieri hält die Arme auseinander und schreit

Während das zweite Halbfinale zwischen ALBA Berlin und den MHP RIESEN Ludwigsburg am Vortag noch durch einen deutlichen 100:76-Blowout entschieden werden konnte, mussten die Herren des FC Bayern München in ihrer zweiten Halbfinalpartie gegen die Telekom Baskets Bonn bis zum allerletzten Wurf zittern, bis auch sie sich über den zweiten Erfolg in Serie freuen durften (82:81).

Das erste Viertel dieser Partie wurde eindeutig von der Dreipunktelinie aus entschieden: Während die Bonner sich mit vier aus sechs verwandelten Triples von der eher mageren Leistung jenseits des Perimeters aus der Vorpartie erholen konnten, legten die Münchner keinen besonders berühmten Start aus der Distanz hin. Alle fünf Versuche gingen daneben. Bonn setzte sich infolgedessen am Ende der ersten zehn Minuten 25:21 leicht ab.

Doch dann der große Dämpfer: Bonns MVP Parker Jackson-Cartwright kassierte bereits in der 13. Spielminute sein drittes Foul und musste daher den Großteil der Zeit bis zur Halbzeitunterbrechung auf der Bank verbringen. Für ihn übernahm Karsten Tadda.

Durch den frühen Ausfall PJCs hatten die Münchner die Offensive der Baskets nun wieder besser im Griff. Diesen Vorteil münzten sie zunächst in den 33:33-Ausgleich (15. Spielminute) und dann in einen 38:35-Führungswechsel um. Es gelang den Bayern zudem, diese Führung bis zur Halbzeit zu wahren, da nutzte auch eine Auszeit des Baskets-Trainers Tuomas Iisalos in der 17. Minute nichts mehr.

Ausgleich, Ausgleich und nochmal Ausgleich

Mit einem Zwischenstad von 49:44 für die Münchner starteten die Teams nach dem Seitenwechsel in die zweite Spielhälfte. Nun trat Aufbauspieler Tadda jedoch in der Bonner Offensive auf das Gaspedal und sorgte auf spektakuläre Weise per Dreier für einen erneuten Führungswechsel (57:56, 27. Spielminute). Diesen mageren Vorsprung konnten die Baskets zwar nicht halten, immerhin blieben die Verhältnisse am Ende des dritten Durchganges aber ausgeglichen: 64:64.

Dies sollte sich als Vorbote für die gesamten letzten zehn Minuten erweisen in denen sich die beiden Teams einen verbissenen aber ausgeglichenen Kampf lieferten: Erneut war es Tadda, der mit einem Dreier aus der Spielecke für den Ausgleich sorgte (79:79). Othello Hunter und Javontae Hawkins sorgten kurz darauf für das 81:81 bei nur noch 24 Sekunden auf der Spieluhr.

Drei Sekunden vor dem Abpfiff, im allerletzten Angriff wurde nun Hunter gefoult und dementsprechend an die Linie gebeten. Der erste Freiwurf verfehlte, der zweite saß, womit der Endstand von 82:81 für München hergestellt war. Bonns letzter Wurf durch Javontae Hawkins endete als Airball und München sicherte sich den zweiten Sieg in dieser Halbfinalserie.

Foto: FC Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert