Orlando Magic: Shaquilles Jersey retired

Shaquille O'Neal sitzt bei seinem Jersey Retirement auf einem Thron

Die Orlando Magic haben Shaquille O’Neal als legendären Franchisespieler geehrt und sein Jersey feierlich unter die Hallendecke gezogen. Der Center mit Kultstatus ist damit der erste Spieler von Orlando, dem diese besondere Auszeichnung zuteilwird. Basketball wurde auch gespielt: Die Partie gegen die Oklahoma City Thunder ging 113:127 verloren.

„Es gibt ein altes Sprichwort: Vergiss nie, wo du herkommst“, sagte O’Neal während der feierlichen Zeremonie. „Und meine berufliche Karriere hat hier begonnen. Ich habe fast mein ganzes Leben hier verbracht. Die Fans waren sehr gastfreundlich. Die Menschen waren sehr, sehr gastfreundlich. Dennoch hätte ich nie gedacht, dass dieser Tag kommen würde.“

O’Neals Karriere bei den Magic begann 1992, als er als Nr.1 Pick seines damaligen Jahrgangs von Orlando ausgewählt wurde, nachdem das Franchise erst 1989 gegründet worden war. Bis 1996 spielte der Big Man für Orlando und wurde von ihrem ersten Top-Pick schließlich zu ihrem ersten Star. Nach drei Jahren bei dem Team in Kobaltblau führte er dieses bereits in seine erste Finalserie, wo man jedoch schließlich den Houston Rockets 0-4 deutlich unterlag. Nichtsdestoweniger ebnete O’Neal den Magic wohl auf ebenso viele Weisen den Weg, wie das Team ihm.

Die aufregendste Ehrung von allen

„Es gibt niemanden, der es mehr verdient hätte, der erste zu sein, als Shaq“, sagte Magic CEO Alex Martins. „Shaq hat die Orlando Magic auf die Landkarte gebracht. Und der Startschuss für seine Karriere bis hin zur Hall of Fame fiel genau hier in Orlando.“ Tatsächlich haben die Magic, welche derzeit ihr 35jähriges Bestehen feiern, noch nie einen Jersey unter die Hallendecke gezogen. Dieses besondere Jubiläum erschien den Magiern aber als das passende Datum.

„Von all diesen Ehrungen ist diese für mich auf aufregendsten“, wusste Shaq diese besondere Geste zu schätzen. „Bei LSU wusste ich, dass es passieren würde (…) Bei den Lakers habe ich es ein bisschen erzwungen, weil ich wollte, dass mein Name da oben steht (…) Bei Orlando hätte ich nie gedacht, dass es passieren würde. Und dass ich nun auch noch der Erste bin, ist definitiv eine Ehre.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert