Bamberg vs. Ludwigsburg: Die Riesen kämpfen ums Heimrecht

Nahaufnahme von James Woodard

Am Mittwochabend begegnen sich im Rahmen des 29. Spieltags der deutschen Basketball Bundeliga Brose Bamberg und die MHP RIESEN Ludwigsburg. Tip-Off ist um 18:30 Uhr und das Spiel wird zudem live bei Sport1 im Fernsehen übertragen.

Nachdem die MHP RIESEN Ludwigsburg am Osterwochenende einen Sieg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim einfahren konnten, befinden sie sich als Tabellenfünfte mit einer Bilanz von 16-11 wieder in direkter Aufholjagd zu den EWE Baskets Oldenburg (4. Platz, Bilanz 16-10). Ob sich die RIESEN den entscheidenden Sieg zu Gast in Bamberg sichern können, der ihnen in den Playoffs das Heimrecht bescheren würde?

Zumindest hatten die Ludwigsburger einen Tag mehr Pause, bevor es nach dem Osterderby wieder ins Rennen geht – und das kann ja bekanntlich Gold wert sein. Zudem zeigt ein Blick zurück auf die Chroniken der letzten Begegnungen zwischen Bamberg und Ludwigsburg, dass die RIESEN in allen vier letzten Partien siegreich waren. (Die ewige Bilanz hingegen zeigt ein anderes Bild: 62 Siege Bamberg vs. 27 Siege Ludwigsburg).

Bamberg muss Charakter zeigen

Die Bamberger scheinen ohnehin gerade eine kleine Pechsträhne zu haben: Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie sind die Herren in Rot vorerst aus den Playoff-Rängen ausgeschieden. Man sei nun unter „Zugzwang“, urteilen die Bamberger auf der eigenen Website.

„Jetzt müssen wir Charakter zeigen. Wir haben uns selbst in diese Situation gebracht, daher müssen wir uns da auch selbst wieder rausheben. Es zählen fortan nur noch Siege für uns. Sie sind ein sehr schnell spielendes Team, haben hervorragende Schützen. Das heißt für uns, dass wir defensiv sehr präsent sein müssen. Das war unser Manko in den letzten Spielen, das müssen wir definitiv verbessern. Offensiv kommen wir hoffentlich schnell in einen guten Flow. Wir wollen unseren Fans den Sieg schenken und den Glauben an die Playoffs aufrechterhalten“, so auch der Bamberger Shooting Guard Spencer Reaves. Ob diese Strategie aufgeht?

Foto: Sandor Halank / Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.