Hamburg Towers verlieren 87:88-Zitterpartie in Ludwigsburg

Der Ball ist im Korb gelandet.

In der MHP Arena in Ludwigsburg entspann sich vor 1.860 begeisterten Fans am vergangenen Samstag im Rahmen des 1. Spieltages der neuen BBL-Saison ein hoch spannendes Duell zwischen den heimischen MHP Riesen Ludwigsburg und den Hamburg Towers. Am Ende hatten die Hanseaten in Form eines letzten Dreipunktewurfes eigentlich bereits den Sieg in der Hand, doch als ihr Topscorer Jaylon Brown (24 Punkte) diesen vergab, ging die Partie schließlich doch haarscharf an den letztjährigen Hauptrundenmeister.

Neuzugang Caleb Homesley sorgte dafür, dass die Gäste aus dem hohen Norden einen guten Start erwischten. Bereits innerhalb der ersten 99 Sekunden hatte der agile Shooting Guard zwei Dreipunktewürfe verwandelt, kurz darauf machte Homesley bereits die zehn Treffer voll. Nach kurzer Zeit waren die Towers 13:3 davongezogen und die Hauptrundenmeister aus dem Vorjahr mussten einen Zahn zulegen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Bis zum Anbruch des zweiten Viertels hatten sich die Gastgeber jedoch wieder auf einen Zwischenstand von 24:27 herangekämpft.

Jaylon Brown vergibt den letzten Dreier

Nun war es an den Riesen, ein Statement zu setzen und so legten die Hausherren mit einem rasanten 12:2-Run einen beeindruckenden Start in das neue Viertel hin. Mit einem 9:0-Lauf kämpfte sich jedoch nun wieder die Hamburger nach vorne. Der Rest dieses Durchgangs war ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, welches schließlich mit einem 48:47-Halbzeitzwischenstand endete.

Ein ähnliches Bild ergab sich auch nach dem Pausentee, sodass es nach dem dritten Viertel noch immer beinahe ausgeglichen 68:69 stand. Die letzten zehn Minuten brachen an und es sah bereits so aus, als würden die Towers jenen hauchzarten Vorsprung dazu nutzen, sich an der Spitze abzusetzen.

Doch dank offensiver Glanzleistungen von Tremmel Darden, welcher mit fünf Punkten in Folge den Auftakt für einen erneuten 12:2-Lauf der Ludwigsburger schuf, hatten 15,2 Sekunden vor Schluss auf einmal wieder die Riesen mit 88:87 die Nase vorn. Allerdings waren die Hamburger nun im Ballbesitz. Zum Unglück der Hanseaten vergab ihr bester Schütze des Abends, Jaylon Brown (24 Punkte) jedoch seinen letzten Wurf aus der Distanz, sodass am Ende ihre Ludwigsburger Gastgeber haarscharf 88:87 siegten.

Titelbild: Melinda Nagy – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert