Teamportraits 2021/22: ratiopharm ulm

Teamfoto ratiopharm ulm 2020/21

Der Saison-Tip-Off für alle „Uuulmer“ da draußen steht an: Nach einer erfolgreichen Spielzeit 2020/2021, in welcher das Team in Orange und Schwarz nicht nur in der Hauptrunde den sechsten Platz belegte, sondern sich auch bis ins Halbfinale der Playoffs vorkämpfte, geht es im September nun endlich in die nächste Runde. Dem späteren Meisterschaftssieger Alba Berlin mussten sich die Ulmer zwar kurz vor dem Finale geschlagen geben, mit der Gesamtbilanz der Saison dürften die Schwaben dennoch sehr zufrieden gewesen sein. Nun gilt es in der neuen Spielzeit auf diese Erfolge aufzubauen.

Dabei hieß es nach abgeschlossener Saison im Juni erst einmal Abschied nehmen für die Ulmer: Zwei Fanlieblinge, Dylan Osetkowski und Isaiah Wilkins, haben sich in der Sommerpause von der Stadt an der Donau verabschiedet. Dylan Osetkowski hatte während der laufenden Saison noch alle Wechselangebote abgelehnt, obwohl er sich mit durchschnittlichen Werten von 13,2 Punkten, 2,5 Assists und 5,7 Rebounds in knapp 25 Minuten Spielzeit als Innenspieler auch auf dem internationalen Markt interessant gemacht hatte. Nun werden sich sowohl er, als auch Wilkins, welcher für seinen Masterabschluss zu seinem alten College in Übersee zurückkehrt, um einen weiteren Schritt in ihren jeweiligen Karrieren bemühen müssen.

Interessanterweise unternehmen sie damit gewissermaßen einen fliegenden Wechsel mit einem anderen US-amerikanischen Big Man. Der namhafte Centerspieler Cristiano Felicio wechselt von den Chicago Bulls zum deutschen Bundesligisten und sorgte damit während der Sommerpause für einen kleinen Aufschrei in der Szene.

Auch Nationalspieler Karim Jallow hat sich während der Sommermonate den Ulmern angeschlossen. In der letzten Saison war dieser noch für die Basketball Löwen Braunschweig aufgelaufen. Nun freut sich der Forward auf seinen neuen Karriereabschnitt bei den Schwaben: Ich bin mega glücklich, für die nächsten beiden Jahre in Ulm unterschrieben zu haben. […] Ulm ist seit Jahren auf internationalem Toplevel vertreten, dazu das neue Trainingszentrum am OrangeCampus. Gerade für einen jungen Spieler besteht keine bessere Option sich weiter zu verbessern. Spätestens als ich mit Coach Jaka Lakovic telefoniert habe, war für mich zu 100 Prozent klar, dass ich in Ulm spielen möchte.“

Kader:

  • Point Guard: Per Günther, Marius Stoll, Semaj Christon
  • Shooting Guard: Thomas Klepeisz, Fedor Žugić
  • Small Forward: Christoph Philipps, Karim Jallow, Justin Simon
  • Power Forward: Jaron Blossomgame, Philipp Herkenhoff, Moritz Krimmer
  • Center: Nicolas Bretzel, Nat Diallo, Cristiano Felicio

Trainer:

  • Headcoach: Jaka Lakovic
  • AssistantCoach: Tyron McCoy

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.