Zwei neuformierte Mannschaften, zwei neue Head Coaches

Ein Basketballer mit einem Ball der Fraport Skyliners

Heute Abend um 20:30 Uhr begegnen sich im Rahmen des ersten BBL-Spieltages zwei Mannschaften, deren Ziel in dieser frisch angebrochenen Bundesligasaison bereits jetzt Klassenerhalt lautet: Die FRAPORT SKYLINERS dürfen nur dank einer Wildcard erneut in der easycredit BBL an den Start gehen, medi Bayreuth verfolgt dasselbe Ziel. Wem der erste Sieg für diesen Plan gelingt?

Beide Teams haben in der Sommerpause ihren Kader gründlichen Renovierungsarbeiten unterzogen – bzw. haben einige Änderungen auch gezwungenermaßen vornehmen müssen. So ist der letztjährige Leistungsträger der Frankfurter, Will Cherry, diese Saison beispielsweise nicht mehr mit von der Partie. Selbiges gilt für den früheren Skyliner Marcel Ponitka. Allerdings wird auf Routinier und Urgestein Tez Robertson weiterhin Verlass sein und auch Center Matt Harms bleibt den Hessen weiterhin erhalten. Neu in der Main-Metropole ist hingegen der litauische Center Martinas Geben. Der 2,08-Meter-Hüne spielte vergangene Saison für Brose Bamberg und hat einen Vertrag über zwei Monate mit Option bis zum Saisonende erhalten.

Auch die Bayreuther hatten während der Sommerpause einige Abgänge zu verzeichnen: Janari Joesaar, Cameron Wells, Marcus Thornton oder Martynas Sajus werden nicht mehr für die Oberfranken an den Start gehen. Alle Import-Positionen konnten von den Bayern jedoch bereits wieder neu besetzt werden.

Herzlich Willkommen Lars Masell und Geert Hammink!

Zudem können die Bayreuther einen weiteren neuen, bzw. alten Bekannten für diese Saison bei sich im Team begrüßen: Nachdem Lars Masell bereits von 2016 bis 2020 für die Oberfranken als Assistenztrainer tätig gewesen war, und dann in der vergangenen Saison in Ludwigsburg an der Seite von John Patrick einen kurzen Zwischenstopp eingelegt hatte, ist der altbekannte Trainer nun wieder zurück an alter Wirkungsstätte. Dieses Mal wird Masell jedoch zum ersten Mal selbst den Posten eines Head Coaches in der deutschen Basketball Bundesliga einnehmen.

Auch die Frankfurter haben mit dem Niederländer Geert Hammink in dieser Saison einen neuen Cheftrainer an der Seitenlinie stehen. Die BBL ist für Hammink jedoch keineswegs unbekanntes Parkett: Um die Jahrtausendwende war er nämlich selbst als Spieler für ALBA Berlin und auch RheinEnergie Köln an den Start gegangen – und das recht erfolgreich: Dreimal wurde er deutscher Meister und zweimal Pokalsieger. Ob er dieses Korbjäger-Geschick nun an seine neuen Schützlinge weitergeben kann? Heute Abend um 20:30 Uhr werden wir es erfahren.

Foto: FRAPORT SKYLINERS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.