Die 5 besten Spieler der Cleveland Cavaliers (Teil1)

Brad Daugherty, Mark Price und Larry Nance im Anzug am winken

80er-Jahre Special! Diesen ersten Teil unseres Rankings, in dem wir euch die besten Spieler der Cleveland Cavaliers im Laufe der Zeit vorstellen, widmen wir einer Streetball-Legende und einem Center des „goldenen Zeitalters der Big Man“ – Na, wisst ihr schon, wer gemeint ist?

BONUS: World B. Free

Wir haben uns dazu entschieden, in diesem Beitrag nicht fair zu spielen und tatsächlich einen sechsten Spieler in dieses Ranking mit aufzunehmen. Als echte Streetball-Fans kommen wir aber einfach nicht darum herum, uns wenigstens kurz mit World B. Free zu befassen. Noch bevor nämlich Ron Artest seinen Namen in Metta World Peace änderte, machte Lloyd Bernard Free in der NBA mit den ausgefallenen Namenswechseln den Anfang. In New York aufgewachsen und schon bald zur Streetball Legende in Brownsville geworden, verpasste man ihm dort den Spitznamen „All-World“, da er u.a. einen 360°-Dunk mit spielerischer Leichtigkeit durch die Reuse jagen konnte. Der Name blieb hängen und 1982 änderte der NBA-Athlet seinen Namen dann offiziell in „World B. Free“, weil es sich, wie er betonte „cool anhörte“ und er sich tatsächlich wünsche die Welt würde „frei und friedlich sein“. – Das lassen wir mal einfach so stehen.

Free war jedoch nicht nur ein Meister der Namensneuschöpfungen, sondern auch des Basketballs: Noch heute rangiert der Scharfschütze, der seine Blütezeit bei den Cavs Mitte der 80er-Jahre verbrachte, direkt unter dem König dieses Sports, LeBron James, auf dem zweiten Platz der Points per Game Bestenliste des Teams.

#5: Brad Daugherty

Wir bleiben in den 80er-Jahren und werfen einen Blick auf einen der besten Centerspieler, den diese Liga je gesehen hat: Brad Daugherty. Von 1986-1994 war der Big Man für die Cavaliers aktiv, bevor er im Alter von nur 28 Jahren verletzungsbedingt seine NBA-Karriere verfrüht beenden musste. Bereits in seinem ersten Jahr, als der 2,13m-größe Basketballspieler von der University of North Carolina ins Team der Cavs wechselte, zeigte sich sein außergewöhnliches Talent. Prompt wurde er auch ins 1986-87er All-Rookie First Team gewählt. Im Laufe seiner Karriere sollten weitere Auszeichnung, wie beispielsweise eine fünfmalige Einladung zu den All-Star Games (1988, 1989, 1991, 1993), und eine Berufung ins All-NBA Third Team (1991-92) folgen.

In der inoffiziell als „goldene Ära der Center“ bekannten NBA-Phase in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren gehörte Brad Daugherty unangefochten zu den allerbesten.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.