Der erste Meisterschaftstitel der New York Knicks oder „Here comes Willis“ (Teil2)

Eine Umkleidekabine mit dem Logo der New York Knicks auf dem Boden

Im Vorfeld von Spiel 7 des NBA Finales von 1970 stand es unentschieden 3-3 zwischen den favorisierten Los Angeles Lakers, welche sowohl Wilt Chamberlain, als auch Jerry West auf ihrer Seite hatten, und den New York Knicks. Der Anführer der New Yorker, Center Willis Reed, hatte bereits in Spiel 5 der Serie einen Oberschenkelmuskelriss erlitten. Seine Teilnahme am Endspiel stand lange auf der Kippe und schien schließlich nur unter dem Einfluss von Schmermedikamenten möglich.

In der Sekunde, als seine Silhouette im Tunnel zum Spielfeld erschien, brach das Publikum im MSG in ohrenbetäubendes Jubelgeschrei aus. Sogar die Spieler der Los Angeles Lakers hielten in ihren Aufwärmübungen inne, um fassungslos auf den eintreffenden gegnerischen Teamkapitän zu starren. „Als ich das gesehen habe“, erinnert sich der Knicks Guard Walt Frazier zurück, „da wusste ich instinktiv, dass wir diese Jungs schlagen konnten.“

Reed humpelt die Knicks zum Sieg

Als das Spiel schließlich begann fackelte Reed nicht lange. Noch während des Onsets versenkte er zwei lange Jumper über Chamberlains Kopf hinweg und machte seinem Team somit neue Hoffnung auf den Titel. Der angeschlagene Willis verwandelte während dieser Partie nur zwei Shots und humpelte sich 27 Minuten lang durch die Begegnung, doch all dies änderte nichts daran, dass die Anwesenheit ihres Teamkapitäns den Knicks zu neuem Mut verhalf. Schlussendlich gewannen die Knicks auf diese Weise schließlich 113:99 und sicherten sich im gleichen Atemzug auch den ersten Titel der Teamgeschichte.

Walt Frazier versenkte in jenem Finalspiel immerhin 36 Punkte und vergab 19 Assists. Das änderte jedoch nichts daran, dass man schließlich Reed zum Finals MVP ausrief. Dieser schloss damit ein überaus erfolgreiches Spieljahr ab: Schließlich hatte man ihn bereits zum MVP der 1969/70er Regular Season, sowie zum MVP des All-Star Games ausgerufen. Zwölf Jahre später nach diesem Finalmatch, 1982, wurde Reed in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Er gilt bis heute als einer der berühmtesten und beliebtesten Spieler von Big Apple.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert