3 Gründe warum LeBron James der G.O.A.T. ist

LeBron James beim Korbleger

Es ist eine nie endende Debatte unter allen Basketball-Fans: Wer ist the Greatest of all time? Ein großes Problem bei der Beantwortung dieser Frage ist sicherlich, dass sich viele der möglichen Kandidaten – und diese Liste ist ziemlich lang – nie auf dem Court gegenüberstanden. Das wohl berühmteste Paar, auf dass dieser Zustand ebenfalls zutrifft, besteht aus „His Airness“ Michael Jordan und „King“ LeBron James.

Letzterer ist unbestritten der Basketball-Held der jüngeren Generationen, weshalb sich nicht nur für seine Regentschaft als „König“ der NBA, sondern auch als G.O.A.T. viele Verfechter finden.

Der erste Grund, welchen man für LeBron James Überlegenheit gegenüber Micheal Jordan, oder auch andere G.O.A.T.-Kandidaten, anführen könnte, ist sein großes Allround-Talent. Während viele Fans die Rivalität zischen Jordan und James schlichtweg damit wegdiskutieren, dass MJ nun einmal sechs und James (bisher) nur vier Championships gewinnen konnte, könnte man auch argumentieren, dass es vieler weiterer Qualitäten auf dem Spielfeld bedarf, um sich als der Beste aller Zeiten bezeichnen zu dürfen. – Wie wäre es zum Beispiel mit der Tatsache, dass James Jordan in Rebounds, Assists, sowie Blocks and insgesamter Field Goal Percentage um Längen übertrifft?

So einen Small Forward sieht man selten

Doch LeBron überzeugt nicht nur durch Diversität und Perfektion was blanke Spielwertungen anbelangt, sondern beweist auch auf dem Court große Vielseitigkeit: Als Small Forward in dem NBA-Spielbetrieb gestartet, hat er über die Jahre hinweg beinahe jede Position auf dem Spielfeld gemeistert. Oder wie Sportskeeda-Analyst Rajat Raghuram es einst ausdrückte: „Man sieht selten einen Small Forward mehr Assists vergeben als die elitärsten Point Guards dieses Sports es können, sowie man einen Small Forward auch selten präziser werfen sieht als die größten Scharfschützen der Liga und noch seltener sieht man einen Small Forward, welcher mehr Rebounds holt als die physischsten Spieler auf dem Court.“

Zudem muss man sagen, dass „the King“ sich im Vergleich zu anderen G.O.A.T.-Kandidaten gegen die schwierigsten Teams durchsetzen musste – von zwei wahren Dynastien innerhalb der NBA-Geschichte wie der der Golden State Warriors oder der der San Antonio Spurs nur einmal angefangen. Auch überstand keines seiner ehemaligen Teams nach seinem Abgang lange ohne den König dieses Sportes. Während die Chicago Bulls auch im Jahr nach Jordans Abdanken die Playoffs erreichten, zerfielen die Cavs förmlich zu Staub, nachdem LeBron sie mit einem 19-63-Erfolg zurückgelassen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.