Duncan, O’Neal und Bryant – das waren die Stars der 2000er (Teil 1)

Lakers-Legenden Shaquille O´Neal und Kobe Bryant

Zwei Centers und ein Shooting Guard und gleichzeitig zwei Lakers- und ein Spurs-Athlet? – Na, wer von den Hardcore-NBA-Nerds kann dieses Rätsel um drei der wohl größten NBA-Stars der 2000er lösen?

Tim Duncan

Wer auf den Center-Spieler der San Antonio Spurs, Tim Duncan, gesetzt hat, der liegt bei einem Spieler schon einmal richtig. Dem Big gereichte es sicherlich zum Vorteil, das Game unter Gregg Popovich gelernt zu haben, sowie die Spielweise von David Robinson studieren zu dürfen. Dass Duncan Robinson im NBA Finale von 2003 jedoch zu out-playen wusste, beweist, dass er ein eigenständiges Talent war.

Drei Championship-Ringe allein in diesem Jahrzehnt, sowie die Tatsache, dass er in den 2000ern durchschnittlich ein Double-Double aus durchschnittlich 21,4 Punkten und 11,7 Rebounds pro Partie erspielte, sprechen an dieser Stelle wohl für sich.

Shaquille O’Neal

Shaquille O’Neal alias „Big Diesel“ machte seinem Spitznamen gleich in mehrfacher Hinsicht alle Ehre, konnte man doch tatsächlich annehmen, dass unter dem Lakers-Jersey (auch wenn er ab 2004 für die Heat aktiv war) kein Herz, sondern viel eher ein leistungsstarker Diesel-Motor vor sich hin pumpte.

Anders ist wohl auch nicht zu erklären, wie es Shaq gelang mit den 1990ern und den 2000ern nicht nur eines, sondern gleich zwei Jahrzehnte zu dominieren. Oder vielleicht doch? – „Er war physisch einfach auf einem ganz anderen Level, selbst für einen Centerspieler“, lautet so beispielsweise das Fazit bei Bleacherreport zu der Tatsache, dass Shaq innerhalb von nur 10 Jahren gleich vier Championship-Ringe abriss.

Kobe Bryant

Kobe Bryant ist eine Legende dieses Sportes und war für den Basketballsport der 2000er wohl das, was Michael Jordan für den der 1990er war.

Allein in den 2000ern gelang dem Lakers Shooting Guard das Erreichen folgender Auszeichnungen: Viermaliger NBA Champion, 2009 NBA Finals MVP, 2008 NBA MVP, zehnmaliger NBA All-Star, dreimaliger NBA All-Star Game MVP, zweimaliger NBA Scoring Champion, siebenmaliger Athlet im All-NBA First Team, zweimaliger Athlet im All-NBA Second Team, einmaliger Athlet im All-NBA Third Team, sechsmaliger Athlet im NBA All-Defensive First Team, zweimaliger Athlet im NBA All-Defensive Second Team.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert