Johann Grünloh von RASTA Vechta kurz vor Nationalmannschaftsdebüt

Profilbild von Johann Grünloh

Heute Abend um 19:30 Uhr muss unser Basketball Herren-Nationalteam das erste Mal seit dem Gewinnen des Weltmeistertitels in Manila wieder ran. Mit von der Partie wird auch ein neues Gesicht in Form des 18-Jährigen Johann Grünloh sein, der neben dem Abitur mal so mir nichts, dir nichts ins Länderspielbusiness schnuppern will.

Das Pensum das Johann Grünloh, der in Löningen im Münsterland aufwuchs, derzeit absolviert ist wirklich erstaunlich: In der vergangenen Woche absolvierte er am Mittwochabend beispielsweise ein Spiel mit RASTA Vechta, wobei das Team einen 92:77-Sieg einfuhr, zu dem der Youngster 6 Punkte, 4 Rebounds und einen Steal beisteuerte.

Am darauffolgenden Donnerstagmorgen war er dann bereits wieder in seinem Geschichts-Leistungskurs bei einer Klausur gefragt, da der 18-Jährige gerade eigentlich über beide Ohren im Abiturstress steckt. Am Sonntag reiste er dann schließlich noch nach Ludwigsburg zu seinem ersten Treffen mit der Männer-Nationalmannschaft, wie der Vechta-Big gegenüber dem ZDF erklärte. Stressig? „Ja“, so Grünloh, „aber ich habe es mir so ausgesucht, jetzt muss ich das noch durchziehen mit der Schule.“

Weniger Vergleiche, mehr sein Ding machen

Es ist dieser Drive, der Grünloh von anderen Spielern abhebt, sein junges Alter hin oder her. „Johann zeigt hier bei uns Tag für Tag eine top Arbeitseinstellung“, meint so auch RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „Auch diese hat ihn jetzt sehr früh aufs Radar von Gordon Herbert gebracht. Für ihn wird es eine tolle Sache und gute Erfahrung sein, bei der Nationalmannschaft zu sein. […] Johann ist jemand, der diesen Weg gehen will und hart dafür arbeitet, immer besser zu werden.“

Viele sehen das Basketballjungtalent bereits jetzt in der NBA, Vergleiche mit Dirk Nowitzki fallen. Klar, das fühle sich gut an, sagt er, das gebe Selbstbewusstsein: „Aber ich versuche, das auszublenden“, ist die bescheidene Antwort des Teenagers. Ein Schritt nach dem anderen eben, heute Abend könnte es für Grünloh zunächst einmal nämlich sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft geben. Seine bisherigen Erfolge auf U18-Ebene – 2022 gewann er mit dem Nachwuchsteam Bronze bei der EM – deuten auf jeden Fall jetzt schon auf einen goldenen Start hin.

Foto: Rasta Vechta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert