Bundestrainer Gordon Herbert kürzt Kader vor EM-Quali

Basketball-Bundestrainer Gordie Herbert und Moritz Wagner mit dem Weltmeister-Pokal

Morgen Abend um 19:30 Uhr steht für die deutsche Basketball Nationalmannschaft der Männer das erste Spiel der EM-Qualifikation an. Vor dem Tip-Off der Partie gegen Montenegro hat Bundestrainer Gordon Herbert jedoch noch einige Kürzungen am Kader vorgenommen und diesen um drei Spieler verkleinert.

Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Dienstagabend bekanntgab, werden Ivan Kharchenkov vom FC Bayern München Basketball, Nicholas Tischler von den Basketball Löwen Braunschweig und Jacob Patrick von den MHP Riesen Ludwigsburg nach der Entscheidung des Bundestrainers nicht länger mit von der Partie sein.

„Unser Blick liegt jetzt auf den beiden anstehenden Spielen, die wir gewinnen wollen“, begründete Herbert vor dem Duell mit Montenegro und der Partie am Sonntag in Bulgarien seine Entscheidung. „Die Qualifikation für die EM 2025 hat aktuell Priorität. Wir haben hier eine gute Mischung aus jungen talentierten Spielern und erfahrenen Spielern.“ Der Prozess sei nun „ein anderer als im Sommer, da wir weniger Zeit haben und den Kader noch aufeinander abstimmen müssen.“

Weltmeisterteam tritt beinahe ohne Weltmeister an

Tatsächlich werden vom weltmeisterlichen Team wenige Weltmeisterspieler übrigbleiben: Da die NBA keine Rücksicht auf Länderspielfenster in den Heimatländern ihrer internationalen Teammitglieder nimmt, fallen Spieler wie Kapitän Dennis Schröder oder die beiden Berliner Brüder Franz und Moritz Wagner ohnehin aus.

Dennis Schröder von Team Deutschland springt zum Dunk hoch
(Foto: Fiba)

Herbert hat sich jedoch auch dazu entschieden, Führungsspieler Johannes Thiemann, Maodo Lo, Co-Kapitän Johannes Voigtmann und Andreas Obst nicht antreten zu lassen. Neben Obst fehlen vom FC Bayern auch die übrigen Weltmeister Isaac Bonga und Niels Giffey. Der Grund hierfür ist die hohe Auslastung dieser Spieler, welche im vergangenen Wochenende teilweise im Pokal gefordert waren und neben ihrem Engagement in der regulären Spielzeit der Basketballbundesliga auch noch in der Euroleague gefordert sind. „Sie brauchen eine Pause“, erklärte der Bundestrainer diesbezüglich bereits lange vor der Nominierung für die EM-Qualifikation und forderte diese nun auch rigoros für seine Schützlinge ein. In David Krämer, der für die Fundacion CB Granada spielt, steht lediglich ein Weltmeister beim ersten Spiel seit dem WM-Triumph in Manila im Kader.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert