BBL-Vorschau: Seewölfe gegen Wölfe am Freitagabend

Teamfoto der Rostock Seawolves

Heute Abend sollte sich Rotkäppchen in Rostock lieber bedeckt halten. Es werden nämlich gleich zwei Wolfrudel durch die schöne Ostseestadt streifen, wenn heute Abend um 20:00 Uhr die ROSTOCK SEAWOLVES den MBC Weißenfels für eine gepflegte Partie Bundesliga-Basketball empfangen.

Die Gäste werden es heute Abend dabei aus zweierlei Gründen nicht leicht haben: Der erste sind die anhaltenden Verletzungsprobleme, die den MBC noch immer plagen. Da Courtney Ramey, der sich einvernehmlich mit dem Team auf eine Trennung einigte und Stefan Bircevic, der eine saisonbeendende Verletzung erlitt, den Wölfen nicht länger zur Verfügung stehen, mussten diese mit einer kleinen Achterrotation spielen. Diese schränkt die Flexibilität auf dem Court natürlich ein.

„Rostock hat eine sehr athletische Mannschaft, die viel Potenzial in der Offensive besitzt und sehr schnell spielt. Darauf müssen wir uns in der Verteidigung gefasst machen, insbesondere ihre Fastbreaks müssen wir unterbinden“, hat sich Wölfe-Headcoach Predrag Krunic jedoch einen genauen Schlachtplan gegen den kommenden Gegner überlegt.

MBC verstärkt sich mit US-Forward Vince Edwards

Zwar verpflichteten die Weißenfelser erst kürzlich US-Forward Vince Edwards, dieser wird laut seinem neuen Klub gegen Rostock jedoch noch nicht zum Einsatz kommen. Zuletzt war er in Israel bei Ironi Ness Ziona aktiv und wird erst am Wochenende in Deutschland eintreffen.

Vince Edwards im Trikot der Purdue Boilermakers (Foto: AFP)

Wer sich jetzt denkt: „Edwards, da klingelt doch was!“, der liegt ganz richtig. In der Tat war Edwards Vater, alias William „Dollar Bill“ Edwards Mitte der 2000er Jahre für Köln und Oldenburg in der BBL aktiv. Carsen Edwards, den man vom FC Bayern Basketball kennt, ist wiederum nicht mit dem Neuzugang der Weißenfelser verwandt, ironischer Weise spielte er mit Vince jedoch zusammen für die Purdue University.

Doch nicht nur die personelle Unterbesetzung dürfte es dem MBC heute Abend schwer machen, auch das große Selbstbewusstsein, dass sich die Seewölfe dadurch erspielt haben, dass sie diese Saison noch kein einziges Heimspiel verloren haben, dürfte sich zur Herausforderung entwickeln. Ob den Weißenfelsern dennoch das Wunder gelingt den Ostseestädtern die erste Niederlage abzuringen?

Titelbild: Rostock Seawolves

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert