Dirk Nowitzki wohl vor Aufnahme in die Hall of Fame

Nahaufnahme von Dirk Nowitzki wie er auf dem Spielfeld lächelt

Der deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki wird wohl schon bald eine der größten Ehrungen dieses Sportes zuteil. Wie man bei ESPN Quellen zufolge bereits vor der offiziellen Verkündung beim NCAA Men’s Basketball Final Four in Houston am kommenden Samstag wissen will, gehört der 44-Jährige Würzburger zur diesjährigen Klasse von Spielern, die in die  Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen werden sollen.

Neben Nowitzki stehen weitere ikonische Namen des Basketballsports auf der Liste der diesjährigen HOF-Finalisten. Darunter auch Dwyane Wade, der berühmte Coach Gregg Popovich, die WNBA-Legende Becky Hammon, sowie die beiden internationalen Stars Pau Gasol und Tony Parker.

Dass Nowitzki unter den Finalisten für die Aufnahme in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame ist, wurde bereits im Februar bekanntgegeben. Um in die HOF aufgenommen zu werden, musste ein Finalist jedoch noch 18 Stimmen von einem Komitee bestehend aus 24 Mitgliedern erhalten. Dies ist dem MVP (2007), Finals MVP (2011) und 14maligen All-Star nun geglückt, wie bereits verfrüht durchsickerte. Am 1. April wird die diesjährige Auswahl offiziell verkündet. Die feierliche Aufnahme in die Hall of Fame in Springfield, Massachusetts, findet dann am 12. August statt.

Der Meisterschütze mit der #41

Nowitzki spielte insgesamt 21 Jahre in der NBA und trat auf der Position des Power Forward/ Center für die Dallas Mavericks an. 2019 gab er dann schließlich sein Karriereende bekannt. Sein Erfolg hallt in Dallas und in der Basketball-Community weltweit jedoch noch weiterhin nach. Auch heute noch steht er mit insgesamt 31.550 gemachten Karrierepunkten auf Platz 6 der Liste der besten NBA-Scorer der gesamten Liga-Geschichte. Sein Name wird also nicht allzu schnell in Vergessenheit geraten, vor allem nicht, wenn man ihn dieses Jahr in die Hall of Fame aufnimmt. Unseren Glückwunsch Dirkules!

Foto: NBAE / Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert