Derrick Favors wechselt in Acht-Spieler-Trade zu den Houston Rockets

Zwei Basketballer im Zweikampf unter dem Korb

Um sich Derrick Favors von den Oklahoma City Thunder sichern zu können, haben die Houston Rockets einen Trade eingefädelt, der nicht weniger als acht Spieler involvieren wird. Zudem erhalten die Rockets auch noch einen Zweitrundenpick.

Wie Adrian Wojnarowski von ESPN berichtet, müssen neben Favors auch Ty Jerome, Théo Maledon und Moe Harkless zu den Rockets wechseln. Im Gegenzug gehen David Nwaba, Sterling Brown, Trey Burke und Marquese Chriss nach Oklahoma. Einige der letzteren Spieler hatten die Rockets im Rahmen des Christian-Wood-Trades mit den Dallas Mavericks erhalten.

Ein paar der in den Favors-Trade involvierten Spieler dürften diesem Standortwechsel jedoch eher mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend entgegenblicken – schließlich spielten bei dem Trade mutmaßlich vor allem finanzielle Aspekte eine Rolle: Die Oklahoma City Thunder können mithilfe des Deals an Gehalt sparen, da sie auf diese Weise zwei Trade Exceptions erhalten und so etwa eine Million Dollar einsparen werden. Damit liegen die Thunder nun 10 Millionen Dollar unter der Luxussteuergrenze. Die Rockets, die im Gegenzug ja nun mehr Gehalt aufnehmen müssen, erhalten zum Ausgleich einen 2025er Zweitrundenpick.

Rockets und Thunder müssen mit Entlassungen rechnen

Sportliche Gründe sollten stattdessen eher im Hintergrund gestanden haben: In der Zukunftsplanung der Thunder war eine größere sportliche Rolle für Derrick Favors wohl nicht vorgesehen, wenn er in dieser längerfristig überhaupt vorgekommen wäre. Auch in seinem neuen Team, bei den Rockets, ist der Platz, den der 31-Jährige einnehmen soll noch nicht näher definiert. Eine Rolle als Backup-Center scheint möglich, in der vergangenen Saison legte der Big durchschnittliche Werte von 5,3 Punkten und 4,7 Rebounds in 16 Minuten Einsatzzeit auf. Ebenso wahrscheinlich ist es jedoch, dass Favors schon bald wieder auf dem Trade-Markt landet. Sein Vertrag über 10,2 Mio. Dollar läuft in Kürze aus.

Generell sollten sich wohl viele der in diesen Trade involvierten Spieler auf eine Entlassung gefasst machen: Nach dem Austausch zwischen den Thunder und den Rockets haben beide Franchises nämlich weiterhin 18 Spieler mit garantierten Verträgen im Kader. Bis zum Saisonstart muss diese Anzahl jedoch auf 15 Spieler reduziert werden.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.