Verletzungsschock bei den 76ers: Embiid vor Meniskus-Operation

Ein Mitspieler hilft dem verletzten Joel Embiid auf die Beine

Es ist ein schwerer Schlag für die Philadelphia 76ers, welche derzeit auf dem 5. Platz der Eastern Conference stehen und ein noch schwererer Schlag für Joel Embiid selbst: Der Star-Spieler und MVP-Kandidat muss sich einer Operation am Meniskus unterziehen und fällt damit auf noch unbestimmte Zeit aus.

Embiid verletzte sich am Dienstagabend bei einer Niederlage gegen die Golden State Warriors am linken Knie. Er unterzog sich einer MRT-Untersuchung, bei der die Verletzung des Meniskus festgestellt wurde. Nun wird sich der Sixers-Star in dieser Woche einem nicht näher spezifizierten Eingriff unterziehen, um die Verletzung des Außenmeniskus in seinem linken Knie zu beheben.

Die 76ers, gaben bei ihrem letzten Pressetermin am Sonntagabend nicht bekannt, wie lange Embiid voraussichtlich ausfallen wird. Feststeht jedoch, dass der Zeitpunkt für diese Verletzung für das Team zu keinem ungünstigeren Moment hätte kommen können – allen voran natürlich für den Center selbst.

Philly hat in dieser Saison ohne Embiid, der bereits 13 Spiele verletzungsbedingt verpasste, nur eine Bilanz von 4-10 hervorbringen können. In dieser Woche steht nun eine dreiteilige Heimspielserie an, die das Team ohne ihren Star irgendwie bewältigen muss. Bis zu den Playoffs gilt es, keinesfalls unter die Top 7 der eigenen Conference zu rutschen, um das Play-In Turnier zu vermeiden.

MVP-Titel und All-Star Game passé

Noch bitterer ist der Ausfall jedoch für Embiid selbst: Mit durchschnittlichen Werten von 35,3 Punkten, 11,3 Rebounds sowie 5,7 Assists galt der Big eigentlich als vielversprechender Kandidat, seinen MVP-Titel zu verteidigen. Da im neuen Kollektivvertrag jedoch eine Regel verankert ist, die besagt, dass man 65 Partien absolvieren muss, um für den Award in Frage zu kommen, wird der 29-Jährige durch seinen vermutlich langwierigen Krankenstand diese Chance wohl nicht mehr bekommen. Auch das All-Star Game wird Embiid wohl verpassen, Commissioner Adam Silver dürfte zeitnah einen Ersatz für den Center nominieren.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert