Heute Nacht steigt Spiel 1 der NBA-Finals

Jimmy Butler in Pressekonferenz vor NBA Finals

Heute Nacht um 2:30 Uhr deutscher Zeit ist es so weit: Die Denver Nuggets als bestes Team der Western Conference und die Miami Heat als bestes Team der Eastern Conference werden sich in Spiel 1 der 2023er NBA-Finals gegenüberstehen.

Die Denver Nuggets wähnt man im Vorfeld dieser Partie in der klaren Favoritenrolle. Während sich die Heat, nachdem sie zunächst 3-0 geführt hatten, dann am Ende doch bereits in den Conference Finals 4-3, die Zähne an den Boston Celtics ausbissen, zeigten sich die Nuggets in den Finals dominanter.

4-0 setzten sie sich in den Conference Finals gegen die Los Angeles Lakers, alias die Finals-Widersacher der Heat aus 2020, rund um den King LeBron James durch. Zuvor hatten sie bereits die Phoenix Suns mit 4-2 geschlagen. In der ersten Runde der diesjährigen Playoffs hatten die Timberwolves 1-4 dran glauben müssen. Miami konnte sich hingegen nur ihrer ersten Runde gegen die Bucks 4-1 durchsetzen und kassierte danach immer mehr Eigentore.

Das Motto für die Finals: Offense vs. Defense

Tatsächlich ist die Serie zwischen den Nuggets und Heat jedoch deshalb schwerer zu prognostizieren, da zwei Teams mit sehr unterschiedlichen Stärken aufeinandertreffen: Während die Nuggets die Saison mit einem immerhin zehn Plätze höher eingestuften Offense-Ranking beendeten, rangierten die Heat 16 Plätze höher im Defense-Rating. Fans dürfen sich also über ein klassisches Offense-vs.-Defense-Match freuen.

Die Offense-Skills der Nuggets machen dabei sicherlich mehr Freude beim Zuschauen, ein allzu überhastetes Angriffsfeuerwerk sollte man jedoch von keinem der beiden Teams in den Finals erwarten, wie NBA-Experte John Schuhmann mahnt.

Beide Teams werden ihre Angriffe durchdacht angehen, wobei die Nuggets, rund um einen gewieften Center aufgebaut, sich in den Finals wohl weniger auf ihre Jumper verlassen müssen und mehr auf ihre Shooting Skills aus in the Paint bekannt sind. Die Heat hingegen werden die Denver Verteidigung wohl in steter Bewegung halten, während ihr Starspieler wiederum von der Linie aus attackiert. Welche Strategie sich wohl am Ende bewährt?

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.