Droht Lonzo Ball das Saisonaus?

Lonzo Ball

Kurz bevor es in der besten Liga der Welt endlich wieder mit der Preseason Action losgeht, mehren sich die Sorgen um den Chicago Bulls Youngster Lonzo Ball: Am Dienstag gab der Guard an, dass ihm weiterhin seine Knieprobleme zu schaffen machen. Selbst ein Saisonaus ist offenbar nicht auszuschließen.

Dem Statement des 24-Jährigen zufolge kann dieser aufgrund seiner Verletzung noch immer nicht schmerzfrei rennen oder springen. „Ich kann immer noch keinen Basketball spielen“, zeiht der junge Guard nach seiner Meniskus-OP im Januar ein ernüchterndes Fazit. Nun soll der Bulls-Spieler am Mittwoch erneut operiert werden, eine Entscheidung, die nach der Beratung mit gleich mehreren Kniespezialisten fiel. „Man sieht es nicht beim MRT, aber es ist klar, dass da irgendwas nicht richtig ist“, fasste Ball seinen komplizierten Gesundheitszustand zusammen. Bei der erneuten OP sollen nun lose Objekte oder totes Gewebe aus seinem linken Knie entfernt werden.

Zuvor hatte es einige Zeit lang so ausgesehen, als würde sich der Youngster nach seiner ersten Behandlung gut erholen: „Es gab mal einen Punkt, an dem ich mich zumindest aufwärmen konnte und alles war in Ordnung. Aber sobald die Basketball-Aktivitäten losgingen, konnte ich es nicht mehr. Unglücklicherweise ist das die Lage. […] Wir glauben, dass eine OP – schon wieder – die beste Option ist.““, erläuterte Ball in einer virtuellen Pressekonferenz.

Ein Saisonaus wäre das Worst-Case-Szenario

Erstmals wurde diese zweite Operation bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt hieß es noch, dass der 24-Jährige nach deren Abschluss vier bis sechs Wochen später neu evaluiert werden sollte. Head Coach Billy Donovan gab nun jedoch an, dass auch ein komplettes Saisonaus für den Guard nicht auszuschließen sei. Leichte Entwarnung gab diesbezüglich der Spieler selbst, der diese Prognose als „Worst-Case-Szenario“ beschrieb, „daran denke ich gerade gar nicht“.

Bereits in der vorangegangenen Saison konnte Ball nur in 35 Partien der Bulls zum Einsatz kommen, bevor die Knieprobleme sein vorzeitiges Saisonaus besiegelten. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Bulls-Guard schnell wieder erholt und ihm in dieser Spielzeit schon wieder ein paar mehr Partien vergönnt sein werden.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert