Teamportraits 2021/22: MHP RIESEN Ludwigsburg

Teamfoto der MHP RIESEN Ludwigsburg in der Saison 2020/21

Die MHP RIESEN Ludwigsburg blicken auf eine äußerst erfolgreiche letzte Saison zurück. Erst im vergangenen April hatten sie mit 27 Siegen einen neuen Rekord bei den Hauptrundensiegen aufgestellt. Kaum einen Monat später stand das Team dann auch schon als Sieger der Hauptrunde fest. In den Playoffs schlug sich der deutsche Bundesligist ebenso wacker, letztlich musste man jedoch im Halbfinale gegenüber dem Pokalsieger der Saison, dem FC Bayern München, die weiße Fahne hissen.

Mit einem Kader vollgepackt mit Spitzenspielern geht es daher in die neue Saison, um diesen hart erkämpften neuen Ruhm auch in der neuen Saison aufrecht erhalten zu können. Diesmal haben sich bei den Riesen, welche vor dem Saisonstart ja bekanntlich oftmals für den ein oder anderen radikalen Kader-Umbau bekannt sind, „nur“ sechs neue Spieler und ein neuer Assistenztrainer (Lars Masell) eingefunden.

So sind unter anderem die beiden US-Amerikaner Shooting Guard James Woodard und Small Forward David Walker zu den Burgenstädtern gestoßen, welche beide bereits bei medi Bayreuth Bundesligaluft schnuppern durften. Zudem wechselte Jonathan Bähre von der Clemson University (USA) nach Ludwigsburg. Der Big Man verkörpert „einen sehr modernen Center“, wie Head Coach John Patrick urteilte.

Eigentlich hätten auch die beiden Neuzugänge Quinton Hooker und Scottie James Jr. mit von der Partie sein sollen, wie sich aber erst kürzlich herausstellte, scheint es zwischen den beiden Neuzugängen und ihrem neuen Klub direkt dicke Luft gegeben zu haben: Beide Sportler haben Ludwigsburg mittlerweile wohl wieder verlassen und sind auf dem Weg nach Israel, um sich mit sofortiger Wirkung der Profiliga in Israel anzuschließen. So kurz vor dem Saisonstart könnte dies einen herben Rückschlag für den Vorjahres-Dritten bedeuten, welcher sich nun rasch nach zwei, vielleicht sogar drei, neuen Importspielern umsehen muss.

Kader:

  • Point Guard: Jordan Hulls, Jacob Patrick, Johannes Patrick, Lukas Herzog, Jonah Radebaugh
  • Shooting Guard: James Woodard, Paul Minjoth, Tremmell Darden
  • Small Forward: Aeneas Jung, Yorman Polas Bartolo, Nico Santana Mojica, David Walker
  • Power Forward: Oscar da Silva, Eduard Roschnafsky
  • Center: Jonathan Bähre, Jonas Wohlfarth-Bottermann 

Trainer:

  • Headcoach: John Patrick
  • AssistantCoach: Lars Masell, David McCray

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert