WNBA Rookie of the Year: Rückblick auf die Saison von Rhyne Howard

Rhyne Howard spielerin der Atlanta Dream wirft ein paar Körbe

Sie war nicht nur der Nr.1-Pick des diesjährigen Draft Jahrgangs, sie wurde überdies auch zum AT&T WNBA All-Star gewählt, war viermalige Kia WNBA Rookie of the Month, und wurde dann zum krönenden Abschluss ihrer ersten Saison als WNBA-Spielerin auch noch zu Kias Rookie of the Year ausgezeichnet – die Atlanta Dream Guard Rhyne Howard hat die WNBA 2022 im Sturm erobert.

Mit ihrer Auszeichnung im vergangenen August stellte die Dream Guard zudem bereits wieder einige neue Rekorde auf: So war sie erst die vierte Nr.1-Pick der Ligageschichte, welche auf ihrem Weg zum Rookie-Award auch noch alle WNBA Rookie of the Month Auszeichnungen einheimste. Da diese monatlich ausgezeichneten Erfolge ihren Siegeszug durch die Liga ebenso dokumentierten, wie ebneten, war es am Ende abzusehen gewesen, dass Howard die Rookie oft he Year Trophäe erhalten würde. Mit sagenhaften 53 von 56 Stimmen wurde sie zur erfolgreichsten Nachwuchsspielerin des Jahres gekürt.

Howard ist eine waschechte Scoring-Queen

Dass sich die 22-Jährige diese Würdigung ihrer Talente redlich verdient hat, zeigt ein Rückblick auf die Saison der Guard: Mit 85 Treffern hat die junge Spielerin mehr Dreipunktewürfe versenkt, sowie mehr versucht (248) als je eine WNBA-Spielerin in ihrer Rookie Season zuvor. Zudem sind es die meisten verwandelten und versuchten Dreier einer Spielerin in der Franchise Geschichte der Dream.

Doch nicht nur von der Distanz hat sie es drauf: Mit 552 Treffern sackte sie die meisten Punkte ein, die ein Rookie in der Teamgeschichte Atlantas jemals gemacht hat. Sie ist zudem die erste Dream-Rookie die die magische 500-Punkte-Marke in einer einzigen Saison knackte.

Dieses Trefferkönnen schlug sich auch ligaweit zu Buch: Mit 33 und 28 Punkten führt Howard das ligainterne Ranking über die meisten Punkte eines Rookies in einer einzelnen WNBA-Partie auf dem ersten und zweiten Platz zugleich an. Fünf der besten sieben Scoring Games einer Rookie gehen ebenfalls auf das Konto der Athletin für Atlanta.

Die soeben erwähnten magischen 33 Punkte sicherte Howard den Dreams übrigens bereits am 15. Mai 2022 in einer Partie gegen die Indiana Fever im Gainbridge Fieldhouse auf. Nonchalant legte sie zudem noch drei Steals obendrauf, die das anwesende Publikum jedoch zum Tosen brachten. Mit dieser besonderen Meisterleistung sicherte sich Howard dann schließlich auch die Auszeichnungen zur WNBA Eastern Conference Player of the Week und zur Associated Press Player of the Week der ersten Woche der 2022 WNBA Season.

Im Durchschnitt erspielte Howard in dieser Saison 16,2 Punkte, 4,5 Rebounds, 2,8 Assists und 1,59 Steals pro Begegnung. Dabei kam sie durchschnittlich auf 31,3 Minuten Einsatzzeit. Mit dieser außergewöhnlich guten Statline führte sie alle Rookies der Liga in den Wertungen Punkte, Assists, Steals und Spielminuten an. Sehr beeindruckend für eine Rookie ist zudem, dass sie in allen 34 Partien, die die 22-Jährige dieses Jahr spielte, auch unter den Starting Five war.  

Für ihre Head Coach, Tanisha Wright, war es daher schon früh klar, wer sich am Ende der Saison als beste Rookie durchsetzen würde: „Also ich glaube, es ist nicht wirklich eine Frage, wer der diesjährige Rookie of the Year wird – ihr etwa?“, äußerte sich die Cheftrainerin bereits Anfang Juli unverblümt.

Im Duell mit Smith und Austin

Bereits im Juli hatten auch wir vom Basketballmagazin sie dann auf unserem Zettel – genauer gesagt auf unserer Liste über die drei vielversprechendsten Kandidatinnen auf den WNBA Rookie oft he Year Award. Ihre beiden Konkurrentinnen NaLyssa Smith von den Indiana Fever und Shakira Austin von den Washington Mystics (beide ebenfalls Top3-Picks des diesjährigen Draft-Jahrgangs) hat Howard durch ihr vielseitiges Talent jedoch am Ende erfolgreich ausgestochen. Alles in allem eine wirklich außergewöhnliche Saison, für eine wirklich außergewöhnliche Nachwuchsspielerin.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert