BBL: Jeff Garrett und DeAndre Lansdowne verstärken NINERS Chemnitz

Ein Basketballspieler vor dem Wurf

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison, weshalb die meisten Teams der deutschen Basketball Bundesliga bereits damit begonnen haben, sich Verstärkung für die neue Spielzeit zu sichern. Bei den NINERS Chemnitz wurden hierbei kürzlich die beiden Neuverpflichtungen Jeff Garrett und DeAndre Lansdowne bekanntgegeben.

Als „Emotional Leader“ und als „Veteran Leader“ wurden die beiden Spieler angekündigt, die in der kommenden Basketballsaison die NINERS Chemnitz verstärken sollen. Mit Erstgenanntem ist natürlich Jeff Garrett gemeint, der vom litauischen Erstligisten CBet Jonava zu den Sachsen stößt.

Warum man den 2,01m großen und 100 Kilogramm schweren US-Amerikaner als „Emotional Leader“ ankündigt? „Jeff ist einer, der immer mit ganzem Herzen spielt und auf die Chance brennt, in der BBL Fuß zu fassen. Er kann Team und Fans mitreißen“, hat NINERS-Coach Rodrigo Pastore hierauf eine einfache Antwort. Vor seinem Engagement in Litauen stand Garrett bereits in der Ukraine, Finnland und Luxemburg auf dem Parkett. Den Start in der deutschen Basketballbundeliga sieht der 28-Jährige als bisher größte sportliche Herausforderung an. „Ich will mich in Chemnitz beweisen und unbedingt den nächsten Schritt machen“, lautet das Credo des erst heute bekanntgegebenen Neuzugangs.

Neuer Veteran Leader DeAndre Lansdowne

Bereits gestern wurde zudem DeAndre Lansdowne als neuer „Veteran Leader“ angekündigt. Der 34-jährige Comboguard ist ebenfalls US-Amerikaner und wechselt vom französischen Erstligisten SIG Straßburg zu den deutschen Neunern. Die Bezeichnung „Veteran“ ist auch in diesem Fall durchaus angebracht, denn Lansdowne sammelte vor seinem Engagement in Straßburg bereits durch Verpflichtungen für Brescia, Braunschweig, Hamburg und Herten überdurchschnittlich viel Erfahrung auf dem Basketballplatz.

Sein erstes Rodeo in der deutschen Basketballbundesliga ist es also keinesfalls. Ganz im Gegenteil, auch in der letzten Saison maß sich der Guard bereits wieder mit den deutschen Korbjägern, zu diesem Zeitpunkt jedoch im Rahmen der FIBA Basketball Champions League, wo Straßburg sich im Viertelfinale hauchdünn dem späteren Sieger Bonn geschlagen geben musste. In der französischen LNB ProA stand Lansdowne zudem in den vergangenen drei Seasons jedes Mal in den Playoffs. „Unser wichtigstes Ziel bei der Zusammenstellung des neuen Teams war es, einen erfahrenen Anführer, einen sogenannten ‚Veteran Leader‘ zu finden, der sein Können bereits auf hohem Niveau in Deutschland und Europa nachgewiesen hat. DeAndre erfüllt dieses Profil zu 100 Prozent und wird für uns eine echte Verstärkung sein“, so auch der NINERS-Coach Rodrigo Pastore.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert