The strangest Trade ever: Wie die Celtics beinahe untergegangen wären (Teil 1)

Eine Frau im Jersey der Boston Celtics verschränkt die Arme

Die Boston Celtics gehören mit 17 NBA-Titeln zu den beiden Teams mit den meisten Championships in der Geschichte der Liga. Von diesem Erfolg geblendet, vergessen viele Fans der Kelten, dass das Team bereits einmal dem Untergang geweiht war und zwar ausgerechnet, weil zwei Besitzer ihre Teams tauschen wollten.

Dass Spieler in der Offseason ihre Teams wechseln, ist im Profisport Gang und Gäbe. Derartige Trades haben sich bereits zu hunderten ereignet und wenngleich sie mal besser, mal schlechter für den Spieler oder das neue Team ausgehen, so sind sie doch keinesfalls ungewöhnlich.

Was wäre jedoch, wenn ihr das erste Mal von einem Team-Trade hören würdet? Etwas derart Verrücktes heckten Ende der 1970er Jahre tatsächlich John Y. Brown, Besitzer der Buffalo Braves und späterer Governor von Kentucky (1979-1983), und der damalige Owner der Boston Celtics Irv Levin aus, der als Filmproduzent zu Geld gekommen war.

Letzterer hatte 1972 Mehrheitsanteile an den Celtics erworben, hatte sich als Besitzer der Franchise jedoch nie besonders beliebt in Boston gemacht. 1978 schließlich wünschte er sich ein Team, welches näher an seinem eigenen Zuhause in Los Angeles angesiedelt war.

Bäumchen wechsel dich

San Diego erschien ihm als der geeignete Ort. Nur dass das der krisengeschüttelten und in finanzielle Not geratenen Liga so gar nicht in den Kram passte, war San Diego zu diesem Zeitpunkt vor allem als der Standort bekannt, an dem der Basketballsport bereits zweimal gescheitert war. Dies hätte also kein gutes Bild von der NBA nach außen getragen.

Und hier kommt Brown ins Spiel, der quasi zeitgleich die bisher wenig erfolgreichen, aber auch erst 1970 der Liga beigetretenen, Buffalo Braves an die Wand gefahren hatte. Nachdem er zuerst die beiden Starspieler Bob McAdoo und Jim McMillian aus unerfindlichen Gründen abgegeben hatte und dann auch noch Adrian Dantley verheizte, nachdem dieser gerade Potential zu zeigen begann, musste ein Tapetenwechsel her. Die Braves waren auf der Suche nach einem neuen Standort – was ein Zufall!

Die beiden Team-Besitzer Levin und Brown, die sich mit dem Rücken zur selben Wand wähnten, heckten daraufhin einen hinterlistigen Plan aus, von dem sie die Liga und eigentlich zunächst die gesamte Basketball-Welt außenvor ließen: Sie würden einfach die Teams tauschen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert