Die größten Rivalen der NBA, Teil 9: Heat vs. Knicks

Larry Johnson vs Alonzo Mourning

Die Rivalität der Miami Heat und New York Knicks in den 1990er Jahren dauerte mit vier Jahren nur verhältnismäßig kurz an: Dennoch schufen die beiden Teams mit dem in dieser kurzen Zeit umso erbitterter geführten Konferenzkampf ein Spektakel, dass die Zuschauerzahlen steigen und Basketballherzen höherschlagen ließ.

Alles begann mit dem Basketballtrainer Pat Riley, welcher zum ein oder anderen Zeitpunkt während dieser Rivalität Head Coach beider Teams gewesen war. Zunächst war er für die New Yorker tätig und führte diese 1994 auch bis in die Finals, nachdem er sie eigenhändig erst zu Contendern geformt hatte.

Als die Knicks dort jedoch Houston unterlagen, gab Riley 1995 seinen Abschied von der Franchise bekannt. Er wurde Head Coach der Miami Heat, woraufhin die Knicks das gegnerische Team des Tamperings beschuldigten. Der Konflikt konnte schließlich dadurch gelöst werden, dass Miami den eigenen 1996er Erstrunden-Draftpick (Walter McCarty), sowie 1 Millionen US-Dollar in den Norden transferierte, einen bitteren Beigeschmack behielt die Beziehung zwischen den Basketballteams von diesem Tag an jedoch dennoch.

Vier Playoffbegegnungen von 1997 bis 2000

Brisant wurde es nun, als sich die Heat und die Knicks nur zwei Seasons später auf einmal in den Playoffs gegenüberstanden: Die 1997er Eastern Conference Semifinals sollten den Beginn einer vierjährigen Serie von Playoff-Begegnungen zwischen den beiden Teams markieren, von welchen die New Yorker am Ende drei für sich entscheiden sollten. Es war das erste Mal in der Liga-Geschichte, dass sich zwei NBA-Teams in vier aufeinanderfolgenden Jahren in den Playoffs gegenüberstanden. Selten hatten Fans einem Matchup zwischen zwei rivalisierenden Teams so sehr entgegengefiebert und die Spiele zwischen den Heat und den Knicks wurden zum Kassenschlager.

Aus der ersten Begegnung in den 1997er Eastern Conference Semifinals gingen die Miami Heat nach sieben Spielen als Sieger hervor – allerdings nicht, ohne sich in Game 5 noch eine berühmt-berüchtigte Schlägerei mit den Knicks-Spielern zu liefern. Alle nachfolgenden Begegnungen in der 1998er Eastern Conference First Round, der 1999er Eastern Conference First Round, sowie den 2000er Eastern Conference Semifinals entschieden wiederum die New York Knicks für sich.

Obwohl diese Rivalität in den 1990ern nur verhältnismäßig kurz andauerte, wird sie bis heute von NBA-Fans stark diskutiert und gilt als eine der wichtigsten in der Ligageschichte. 

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert