Neuer Jersey, neuer Stellvertreter, neues Mindset: LeBron auf dem NBA 2023 Media Day

Lebron James bei einem Interview

Auch bei den Los Angeles Lakers stand diese Woche der alljährliche Media Day an. Im besonderen Fokus stand dabei natürlich Liga-Star LeBron James, welcher dieses Mal auch mit der ein oder anderen Neuigkeit aufzuwarten hatte: Von einer neuen Jersey-Nummer, über einen gestählten Stellvertreter, bis hin zum neuen Mindset hatte der King viel zu berichten.

Besonders viele Neuigkeiten gab es im Lager der Los Angeles Lakers, beziehungsweise genauer gesagt rund um deren Starspieler LeBron James. Die Liga-Ikone erschien mit einer neuen Nummer auf dem Jersey zu den Foto-Shootings und tauschte seine bisherige Rückennummer #6 gegen die #23.

Die Entscheidung zu diesem Wechsel hatte der King bereits im Sommer bekanntgegeben: Aus Respekt für den im vergangenen Jahr verstorbenen Basketball-Star Bill Russell, der ebenfalls die #23 getragen hatte. Nach Russells Tod hatte die NBA – zum ersten Mal in der Ligageschichte – eine Trikot-Nummer ligaweit in den Ruhestand geschickt. Die Spieler, die zu dieser Zeit noch dieselbe Nummer trugen, durften jedoch entscheiden, ob sie diese ablegen wollten. James entschied sich dafür und war Anfang dieser Woche im neuen Look zu sehen.

LeBron James neue Nummer zwei

Neben ihm strahlte am Media Day der Lakers-Forward Rui Hachimura in die Kamera. Organisiert vom Assistant Coach des Teams, Phil Handy, hatten Hachimura und James im Sommer viel Zeit bei gemeinsamen Trainingssessions verbracht. „Ich habe eng mit ihm zusammengearbeitet und seine Beinarbeit, Freiwurftechnik und noch den ein oder anderen Trick bei ihm abgeschaut“, verriet der 25-Jährige. „Ich sehe viel in ihm“, äußerte sich im Gegenzug der King, „ich nenne ihn meinen Stellvertreter.“ Es sieht so aus, als könnten wir uns auf eine besondere Saison des japanischen Basketballers freuen, der erst kürzlich mit einem Dreijahresvertrag über 51 Millionen Dollar ausgestattet wurde.

Schließlich verriet LeBron auch, wem er seine 21. NBA-Saison widmen wolle: Natürlich seinem gesundheitlich angeschlagenen Sohn Bronny. „Außer meiner Familie ist nichts anderes wichtig“, gab James vor dem Start des Trainingslagers der Los Angeles Lakers an. Der Herzstillstand seines Sohnes im Sommer habe „alles in die richtige Perspektive“ gerückt.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert