Die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame Class von 1960

Basketball Coach John Wooden steht zwischen Spielern eines College-Teams

1960 wurden fünf Spieler in die Basketball Hall of Fame aufgenommen: Vic Hanson, Ed Macauley, Branch McCracken, Charles Murphy und John Wooden. Auch der zweite Jahrgang hat somit einige absolute Ausnahmespieler hervorgebracht.

Vic Hanson war in jeglicher Hinsicht ein Ausnahmesportler: Zwischen 1924 und 1927 spielte er an der Syracuse University in gleich drei College Sport Teams: Football, Baseball und Basketball. Während seiner Zeit bei Syracuse Orange sahnte er auf dem Basketballcourt drei Auszeichnungen zum Basketball All-American ab (1925-1927), gewann die Helms Foundation Championship (1926) und wurde im darauffolgenden Jahr zum Helms Foundation Player of the Year (1927) gekürt.

Seine Trikotnummer #08 wird von dem College-Team heute nicht mehr vergeben. Um sein sportliches Talent zu würdigen wurde er übrigens in gleich zwei Hall of Fames aufgenommen: die für Basketball und die für College Football.

Easy Ed und die Punkterekordaufsteller

Auch Ed Macauley war im College-Basketball sehr erfolgreich und für Saint Louis tätig. Besonders ruhmeswürdig ist jedoch auch seine Zeit in der „besten Liga der Welt“, von 1949 bis 1959. Innerhalb dieser Dekade war „Easy Ed“ für die St. Louis Bombers, die Boston Celtics und die St. Louis Hawks aktiv. Siebenmal wurde er während dieser Zeit in ein All-Star Team gewählt. Zudem sackte er 1958 zum krönenden Abschluss seiner Karriere eine Championship-Trophäe ein.

Branch McCracken schließlich bestach vor allem durch seine Scoring-Künste hervor: Neben seinen anderen großen Erfolgen wie beispielsweise zweier Auszeichnungen zum Coach of the Year (1940, 1953), führte er als noch aktiver Spieler die College-Mannschaft Indianas im Scoring an und stellte einen neuen Punkterekord (147) in der Big Ten auf (1930). Damit überbot er den Rekord seiner HoF-Klassenkammeraden Charles Murphy, der erst 1929 mit 143 einen neuen Rekord aufgestellt hatte. Dafür sahnte Murphy 1930 die Big Ten Championship-Trophäe ab. John Wooden war als Mitglied des All-NBL First Teams von 1938 der letzte Spieler, der 1960 in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert