Der Herr der Ringe: Bill Russels 11 Championship-Titel (Teil1)

Bill Russell

Bill Russell, langjähriger Star-Spieler der Boston Celtics, hat mit 11 Meisterschafts-Ringen insgesamt die meisten Trophäen der Liga gesammelt (dabei muss angemerkt werden, dass er zwei davon als Spieler-Coach gewonnen hat).

Zu diesem bahnbrechenden Erfolg kommt noch hinzu, dass Russell diese 11 Meisterschaften innerhalb von nur 13 Saisons gewonnen hat. Man kann also behaupten, dass in 85% der Fälle, in denen der Center auf dem Court stand, er am Ende der Saison auch den Titel mit nach Hause nahm.

Das ist die Geschichte zu jedem seiner 11 Championship-Siege….

#1, 1957: Seinen ersten Ring sicherte sich Russell in einer hartumkämpften Endspielserie gegen die St. Louis Hawks. Die Serie konnte erst im siebten Spiel entschieden werden und auch dieses wurde schließlich um zwei Overtimes verlängert, bis die Celtics mit einem Endergebnis von 125:123 endlich als Sieger feststanden.

#2, 1959: Zwei Jahre später sicherte sich Russell gleich den zweiten Titel. In einer Serie aus vier Siegen schlug sein Team aus Boston damals die Minneapolis Lakers. Das letzte Game endete mit einem Stand von 118:113 und war damit noch eines der knapperen Rennen der Serie.

#3, 1960: In diesem Jahr kam es zur Revanche zwischen den Celtics und den St. Louis Hawks. Erneut mussten sieben Partien gespielt werden, damit ein Sieger ermittelt werden konnte. Im letzten Spiel waren die Celtics jedoch mit einer 19-Punkte-Führung siegreich.

#4, 1961: Doch die Hawks wollten sich noch nicht geschlagen geben. Für seinen vierten Ring mussten Russell und sein Team erneut gegen den erbitterten Gegner aus St. Louis bestehen. In fünf Spielen sicherten sich die Celtics jedoch ein weiteres Mal den Sieg.

#5, 1962: Ein Jahr später wurde es das erste Mal wieder richtig knapp für Russell und die Herren aus Boston. Gegen ihren späteren „Erzfeind“, die Los Angeles Lakers, wurde es in einer Serie aus sieben Spielen noch einmal richtig spannend. Das letzte Spiel musste sogar in die Verlängerung gehen. Mit nur drei Punkten Vorsprung sicherten sich die Celtics schließlich den Sieg und Russell den fünften seiner 11 Ringe.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.