Zweimal Nord gegen Süd: Vorschau auf die BBL Partien am Mittwoch

Bamberg beim Dunk

Welche BBL-Partie werdet ihr euch ansehen – Medi Bayreuth vs. BG Göttingen oder Hamburg Towers vs. Brose Bamberg? Beide Partien finden heute Abend statt und versprechen Basketballnervenkitzel der allerersten Klasse!

Es ist gerade erst zwei Tage her, dass die Bayreuther das Frankenderby gegen s.Oliver Würzburg für sich entscheiden konnten. Nun müssen sie bereits wieder in den eigenen vier Wänden gegen die Veilchen ran. Wenn es die Franken jedoch auch dieses Mal schaffen ihre Gegner auf dem Court zu besiegen, würde dies für Bayreuth eine ausgeglichene Bilanz zur Folge haben. Somit könnten sie auch ihren ersten Platz in der zweiten Tabellenhälfte zementieren. Die Playoff-Plätze blieben so in greifbarer Nähe.

Doch auch die Göttinger könnten einen Sieg in ihrer momentanen Lage gut gebrauchen. Schließlich würden die +2 Punkte für sie den Aufschluss mit den direkt in Front liegenden Merlins Crailsheim, sowie Alba Berlin bedeuten.

Ein interessanter Faktor: Die Bayreuther müssen momentan verletzungsbedingt weiterhin auf ihren Teamkapitän Bastian Doreth, sowie auf Nationalspieler Andreas Seiferth und Janari Joesar verzichten.

Hamburg oder Bamberg, das ist hier die Frage!

Doch auch die Paarung Hamburg Towers vs. Brose Bamberg verspricht äußerste Spannung. Beide Teams mussten sich im Vorfeld der Partie mit den Euroleague-Kandidaten der easyCredit BBL messen und zogen auch beide den Kürzeren: Die Hamburger mussten sich zuletzt 80:88 gegen Alba Berlin geschlagen geben, Bamberg ging gegen den FC Bayern München 86:95 mitwehenden Fahnen unter. Nun wollen beide Teams endlich den ersten Sieg von 2022 einfahren!

Die Zahlen sprechen hierbei allerdings ganz klar für die Hanseaten: Mit 16:10 Punkten bei erst 13 absolvierten Partien gehen die Towers mit deutlich besseren Grundvoraussetzungen in diese Partie als die Bamberger (12:18 Punkte).

Immerhin, auf ihre Wünsche für das neue Jahr angesprochen antwortete Hamburgs Jaylon Brown unter anderem: „…möglichst jedes Spiel zu gewinnen, und weiterhin erfolgreich zu sein – auf und neben dem Court.“ – Vielleicht könnte dieser Vorsatz ja nun in der Partie gegen Brose Bamberg glücken. Zudem standen übrigens folgende weise Worte auf der Wunschliste des Point Guards: „Für die Welt wünsche ich mir Gesundheit, dass alle ihre gute Laune nicht verlieren und Gesellschaft und gemeinsame Erfahrungen weiterhin wertschätzen.“

Foto: Brose Bamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert