Teamportraits 2021/22: Basketball Löwen Braunschweig

Teamfoto der Basketball Loewen Braunschweig 2021/22

Auch für die Basketball Löwen Braunschweig tickt die Uhr bis zum Tip-Off der neuen BBL-Spielzeit 2021/2022 immer lauter: Das letzte Testspiel gegen die Telekom Baskets Bonn – zum Unglück der Löwen eine 94:102-Niederlage – ist mittlerweile auch abgespielt, sodass es für Fans und Spieler kaum noch etwas zu tun gibt, als vorfreudig und ungeduldig dem Saisonstart entgegenzufiebern.

„Wir waren heute offensiv gut und einige Spieler hatten einen besseren Shooting-Touch als zuletzt, was mich zuversichtlich stimmt. Ich bin aber dennoch nicht zufrieden mit unserer heutigen Leistung, weil wir nicht unsere Identität gezeigt haben. Die basiert auf der Verteidigung und defensiv waren wir heute fürchterlich. Positiv an dem Spiel ist, dass wir trotzdem einen Weg gefunden haben, mit den Bonnern mitzuhalten und dass es in der Vorbereitung passiert ist. Es ist eine weitere Erfahrung, an der wir wachsen und aus ihr lernen müssen“, lautete das Urteil von Headcoach Jesus Ramirez nach der letzten Proberunde vor dem BBL-Start in Bonn.

Bloß gut, dass der neue Kader der Löwen auch aus vielen lernwilligen Nachwuchsspielern besteht, welcher dieses „#jungwildhungrige-Konzept“ im Handumdrehen umzusetzen bereit ist. Zu diesen Neulingen gehört auch das Zwillingspaar Nicholas und Brandon Tischler. Beide sind flexibel auf der Guard-/Forward-Position einsetzbar und sollen als Flügelspieler in der Spielaufstellung der Braunschweiger fungieren. Beide geben dieses Jahr ihr BBL-Debüt und durchliefen für ihre Ausbildung das komplette Nachwuchsprogramm Brose Bambergs. Bis 2024 werden sie nun, wenn alles gut läuft, für Braunschweig starten.

Eine weitere Neuverpflichtung der Löwen ist der tschechische Combo-Guard Ondrej Sehnal. Der 23-Jährige wechselte in dieser Offseason vom Erstligisten USK Praha seines Heimatlandes in die Okerstadt. Auf dem Spielfeld soll Sehnal als „passende Ergänzung“ für den neuen Spielemacher Tookie Brown eingesetzt werden. Dieser wiederum folgte seinem alten Headcoach Ramirez vom polnischen Erstligisten King Szczecin nach Braunschweig – dementsprechend eingegroovt sind der neue Point Guard und der Cheftrainer bereits miteinander, was dem Flow der Löwen auf dem Spielfeld am Ende nur zugutekommen kann. Die vergangene Saison beendeten die Braunschweiger auf dem neunten Tabellenplatz, eine Leistung, die es in der neuen Spielzeit zu toppen gilt.

Kader:

  • Point Guard: Tookie Brown, Simon Roosch
  • Shooting Guard: Robin Amaize, David Krämer, Ondrej Sehnal
  • Small Forward: Luc van Slooten, Nicholas Tischler, Brandon Tischler
  • Power Forward: Owen Klassen, Sananda Fru, Martin Peterka
  • Center: Benedikt Turudic, Jannik Göttsche

Trainer:

  • Head Coach: Jesus Ramirez
  • Assistant Coach: Liviu Calin, Konstantinos Papazoglou

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert