NBA-Draft: Die Thompson Twins könnten dieses Jahr Geschichte schreiben

Der Basketballspieler Ausar Thompson steht vor einer blauen Leinwand

Nur noch zwei Tage bis zum NBA Draft 2023. Jungtalente aus aller Welt zittern derzeit in ihren Hotelzimmern und warten auf die Entscheidung der Teams, die unweigerlich Einfluss auf ihre Sportlerkarrieren haben wird. Das besondere dieses Jahr: Zwei von ihnen bangen nicht allein, sondern gehen dieses Jahr als Zweigespann an den Start.

Die Brüder Amen und Ausar Thompson sind eineiige Zwillinge und treten dieses Jahr gemeinsam bei der wohl bedeutendsten Talentziehung des Basketballsports an. Und als wäre all diese Aufregung nicht genug, könnte es auch noch sein, dass die beiden im selben Atemzug auch noch Geschichte schreiben: Derzeit werden die „Thompson Twins“ nämlich derart hoch gehandelt, dass es sein könnte, dass sie unter den begehrten Top 10 von einem Team ausgewählt werden. Damit wären sie dann das erste Geschwisterpaar, das jemals in der Top 10 ausgewählt wurde.

Damit hört es mit den Besonderheiten rund um Amen und Ausar jedoch noch nicht auf. Auch ihr Ausbildungsweg ist ein außergewöhnlicher: Anstelle ihr Senior Year an der High School zu absolvieren, ließ sich das Brüderpaar im Overtime Elite Programm in Atlanta ausbilden – eine neue, professionelle Basketballliga für aufstrebende High School Spieler zwischen 16 und 20 Jahren, die unter anderem intensives Coaching, Sportwissenschaften und Performance Technologie zur Ausbildung der Spieler einsetzt.

Ein Guard und ein Flügel

Anders als jedoch vielleicht angenommen werden könnte, spielen die beiden Zwillinge nicht auf derselben Position: Amen geht als 2,01m großer Point Guard an den Start. Er ist gut darin zum Korb zu ziehen, vor allem aber darin, blitzschnelle Pässe zu spielen. All dies beherrscht sein Bruder Ausar auch, der jedoch als Shooting Guard/ Small Forward auf dem Flügel startet. Seine Defensivskills werden dabei allerdings als bereits NBA-geeigneter als die seines Bruders gehandelt, zudem ist er ein elitärer Scorer in der Transition. In der OTE wurde er zweimal als Finals MVP und erst jüngst als MVP der Saison ausgezeichnet.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert