Der Hamby Heave – Dearica Hambys legendärer Wurf

Nahaufnahme von Dearica Hamby

Las Vegas Aces Star Dearica Hamby kann in ihrer siebenjährigen NBA-Karriere bereits jetzt auf den ein oder anderen Rekord – unter anderem zwei Sixth Woman of the Year Awards – zurückblicken. Kaum etwas wird aber jemals jenen legendären Shot übertreffen, den man nur ehrfurchtsvoll den Hamby Heave nennt.

Am 15.September 2019 begegneten sich die Las Vegas Aces und die Chicago Sky im dritten Spiel der zweiten Runde der WNBA Playoffs. Da die Partie darüber entscheiden sollte, welches der beiden Teams eine Runde weiter vorrücken und welches aus den Playoffs ausscheiden würde, gestaltete sich die Partie von vornhinein schnelllebig und auch irgendwie ein wenig chaotisch.

Beide Teams lieferten sich bis zur allerletzten Spielminute ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit nur noch 13,2 Sekunden auf der Spieluhr verbleibend, sah alles nach einem Sieg für Sky aus. Doch dann kam es zu einem legendären Schlüsselmoment in der Geschichte des Frauenbasketballs: Die gegnerische Point Guard Courtney Vandersloot versuchte die Shotclock herunterzudribbeln, kam aber durch die Verteidiger der Aces zusehends in Bedrängnis. Sie setzte daher zu einem gewagten Pass zu ihrer Mitspielerin Diamond DeShields an. In dieser Sekunde witterte Hamby ihre Chance.

Hamby sichert zuerst den Ball, dann das Spiel

Sie schmiss sich in die Passrichtung und fing denn Ball ab. Das Momentum kippte nun wieder zu Seiten der Aces. Noch galt es jedoch, den alles entscheidenden letzten Korb zu verwandeln, um den 90:92-Rückstand zu den Gästen aus Chicago wettzumachen. Hierzu dribbelte Daerica in Richtung des gegnerischen Korbs. Was nur kurz darauf den Auslöser für diesen „iconic once in a lifetime shot“ gab, wie es bei queenballers.club so schön heißt, ist bis heute etwas unklar.

Eigentlich hatte Hamby nämlich noch 7,2 Sekunden auf der Uhr übrig, um einen bedachteren Angriff als diesen wilden Wurf zu nehmen. Manche spekulieren noch immer, ob es in einer solchen Situation nicht klüger gewesen wäre, den Ball noch etwas zu behalten oder aber zu einer der freistehenden Mitspielerinnen abzugeben. Doch offenbar war die Forward in der damaligen Spielsituation davon überzeugt, dass kaum mehr Zeit für einen Abschluss dieses letzten Angriffs übrig bliebe, weshalb sie einen verzweifelten Wurf wagte.

Der Ball sauste durch die Luft und fand sein Ziel. Das Stadion und WNBA-Twitter kamen daraufhin für eine gefühlte Ewigkeit aus Freude über diesen Shot und das Weiterkommen der Aces in den Playoffs nicht mehr zur Ruhe.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert