Wagner-Brüder stehen mit Orlando Magic in den Playoffs

Pat Connaughton von den Milwaukee Bucks im Zweikampf mit Moritz Wagner von den Orlando Magic

Heute ist ein Grund zum Feiern für alle deutschen Basketballfans. Das Berliner Brüderpaar Franz und Moritz Wagner steht in der nordamerikanischen Profibasketball-Liga (NBA) erstmals in den Playoffs. Mit ihrem Team, den Orlando Magic, schlugen sie in der vergangenen Nacht die Milwaukee Bucks 113:88 und machten damit den Einzug klar.

Insgesamt sicherten sich die Magic den fünften Rang in der Eastern Conference. Das bedeutet, dass Orlando in der Best-of-seven-Serie auf die viertplatzierten Cleveland Cavaliers, die den Heimvorteil haben, treffen werden. Bevor die Wagners jedoch ihr erstes Playoff-Spiel begehen werden – los geht es am Samstag, 20. April – muss erst einmal dieser letzte Sieg gebührend gefeiert werden.

„Das bedeutet uns allen sehr viel“, sagte Franz Wagner nach der Partie. „Wir haben das als ein Spiel angesehen, in dem es um alles oder nichts geht. Die meisten Jungs waren noch nie in den Playoffs. Die meisten Jungs im Team haben in Teams gespielt, die 20 Siege in einer Saison eingefahren haben und so weiter… Wir sind vor drei Jahren als Team zusammenbekommen, und ich denke, der heutige Erfolg bedeutet der ganzen Gruppe sehr viel. […] Es hat heute sehr viel Spaß gemacht, und ich hoffe, dass wir noch mehr solche Spiele haben werden.“

Die Playoffs sind erst der Anfang

Franz Wagner selbst trug am Ende starke 25 Punkte, 5 Rebounds und 3 Steals zum Sieg seiner Farben bei. Sein Bruder Moritz kam auf 10 Punkte in 13 Minuten. Wie der Rest der Magic hatte aber auch Franz einen schwierigen Start in diese letzte wichtige Partie. Seine ersten fünf Versuche aus dem Feld gingen daneben. Die Bucks bauten in dieser ersten Phase der Partie daher schnell eine zweistellige Führung aus. Paolo Banchero, dem 26 Punkte, 11 Rebounds, sowie 7 Assists gelangen, hielt das Team in diesen ersten Minuten im Spiel.

Vor der Pause strauchelte Milwaukee dann jedoch auf einmal, wohl der exzellenten Defense von Jalen Suggs (4 Punkte, 4 Assists) und Jonathan Isaac (10 Punkte, 8 Rebounds, 3 Blocks) geschuldet. Jedenfalls blieben die Bucks die vollen sieben Minuten vor der Pause ohne Punkte. Das war der Wendepunkt der Partie. Am Ende fuhren die Magic dann einen deutlichen 113:88-Sieg ein.

Nun haben die Wagners & Co. Blut geleckt. Es sieht ganz so aus, als müssten sich die Cleveland Cavaliers am kommenden Wochenende gut einpacken. Wie Franz Wagner nämlich im Postgame-Interview nach dem Playoff-Einzug noch hinzufügte: „Es ist gut, das heute zu genießen, aber wir wollen nicht nur die Playoffs erreichen.“

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert