BBL-Vorbericht: Chemnitz vs. Rostock oder „die wilde 13“

Basketballer wärmen sich auf

Heute Abend um 20:00 Uhr empfangen die NINERS Chemnitz daheim die Rostock Seawolves. Das Ziel der Gastgeber dabei ist klar: Die Neuner wollen ihre Siegesserie auf 13 Erfolge ausbauen. Können die Gäste von der Ostsee dagegenhalten?

Wer erinnert sich noch an die berühmte Piratenbande „die wilde 13“ aus Michael Endes Kinderbuch Jim Knopf? Eine Bande begnadeter Freibeuter, die sich am Ende die Frage stellen müssen, ob sie nicht eigentlich doch nur 12 Mannschaftsmitglieder haben.

Eine ganz ehrliche Frage wird sich am Freitagabend klären lassen, wenn sich die NINERS Chemnitz nach ihrem Heimspiel gegen die Rostock Seawolves der Wahrheit stellen müssen, ob ihnen in der Tat der 13. Sieg in Folge gelungen ist – eine richtige kleine Sensation – oder ab nach 12 Erfolgen ihre Glückssträhne endet.

Auch SEAWOLVES-Coach Christian Held ist die momentane Power ihrer Gastgeber nur allzu gut bekannt. Er analysiert im Vorfeld der Partie: „Chemnitz hat aus meiner Sicht einen sehr beeindruckenden Lauf und spielt sehr guten Basketball. Wir stehen vor einer extrem schwierigen Aufgabe. Die NINERS spielen unglaublich schnellen und physischen, aber auch sehr cleveren Basketball. Wir wollen einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung als Team gehen und unser Spiel längere Zeit als zuletzt umsetzen.“

Beide Teams diese Woche bereits auf internationalem Parkett gefordert

Doch auch die Seewölfe konnten zuletzt einen Erfolg einfahren, der ihnen den Rücken stärken sollte. Erst am Mittwochabend schlugen sie auswärts auf internationalem Parkett unterwegs die finnischen Karhu Basket 98:92.

Teamfoto der Rostock Seawolves
(Foto: Rostok Seawolves)

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Rostocker bei dieser Gelegenheit noch nicht allzu sehr verausgabt haben, schließlich sind seit diesem Match erst zwei Tage vergangen. Andererseits dürften sich dann beide Teams auf demselben Erschöpfungslevel befinden, denn auch die Chemnitzer mussten erst am Mittwoch im Europe Cup ran. Sie waren ihrerseits 97:75 gegen Pojna Stargrad aus Polen siegreich. Welches Team heute Abend wohl den längeren Atem hat? Und ob der NINERS-Atem auch noch für den 13. Sieg reicht?

Titelbild: Jan Stimpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert