NBA 2K24: Überforderung weicht Begeisterung

In einer Videospielanimation macht Kobe Bryant einen Dunking

Was passiert, wenn man eine basketballbegeisterte, gaming-technisch aber leider eher unbewanderte Autorin auf NBA 2Kk24 loslässt? – Aus großer anfänglicher Überforderung, wird allmählich Begeisterung. Wir haben für euch NBA 2K24 getestet und das ist unser Fazit.

Um eins gleich vorneweg zu schicken: Die Autorin dieses Beitrages ist nicht wie ihre Kollegen von Gamelia ein echter Gaming-Profi. Das NBA2K24 jedoch auch für Laien – oder „Rookies“, wie man vom Spiel selbst auf dem Auswahlbildschirm für den Spielmodus genannt wird – eine Menge Spaß machen kann, wird bereits nach wenigen Spielminuten klar.

Noch während die neusten Updates im Hintergrund laufen, kann man bereits den Tutorial-Modus spielen, was für alle, die auf einem etwas in die Jahre gekommenen Betriebssystem spielen (meine PS4 hat ganz schön geächzt), definitiv ein Vorteil ist. Hier kann man sich in aller Ruhe mit den verschiedenen Spielfunktionen vertraut machen und erst einmal alleine auf einen einzelnen Korb die unterschiedlichen Würfe, Dribbling-Moves, Pässe etc. trainieren. Ebenso, wie man es als Basketballanfänger auf dem Court auch tun würde.

Zahlreiche Tutorials erleichtern den Einstieg

Zur Auswahl stehen einem dabei die Tutorials „Werfen“, „Dribbling“, „Triple Threat“, „Passen“, „Freiwurf“, „Pick&Roll“, „Im Post spielen“ und „Defense“, wobei in der Kategorie „Werfen“ allein 14 verschiedene Würfe gemeistert werden können. Nur mit dieser Funktion kann man sich also bereits Stunden beschäftigen und als Einsteiger erscheint es (leider) unerlässlich, diese Zeit auch zu investieren.

Kobe Bryant im Lakers-Trikot mit Kappe

Ist man mit den Grundfunktionen erstmal warmgeworden, ist man natürlich schon ganz heiß darauf, die erste Partie zu spielen. Hierfür stehen wieder verschiedene Spieloptionen zur Verfügung – Vielseitigkeit wird hier wirklich großgeschrieben. Ich habe für euch das „schnelle Spiel“, sowie „WNBA spielen“ getestet.

Live-Commentary sorgt für eine realistische Spielatmosphäre

Bevor das Match in beiden Modi startet, muss natürlich zunächst die eigene Mannschaft gewählt werden. Das zwischendurch Interviews und Kommentatoren-Dialoge eingeblendet werden, ganz so, wie bei einem echten NBA-Spiel, gibt dieser Phase das passende Flair. Auch die Spielaufstellung selbst kann zu diesem Zeitpunkt festgelegt werden. Hier können die Starter ausgewählt werden, aber auch Spielpositionen festgelegt und Gegenspieler für das One-on-One festgelegt werden. Um hier kluge Entscheidungen zu treffen, muss man wohl Gaming-Nerd und Basketball-Fan zu gleichen Teilen sein, die Option Spieler im direkten Vergleich anzeigen zu lassen, sowie der Schnelleinstieg über den „Auto-Modus“ erleichtern diesen Prozess allerdings etwas. Auch hier könnte man jedoch wahrscheinlich viel Zeit damit verbringen, sich einzufuchsen.

Bevor das Spiel losgeht, wird die eigene Startaufstellung dann, wie im Fernsehen auch, durch das Kommentatoren-Team durchgegeben und kommentiert, was angesichts der aufwendigen Zusammenstellung desselben ein netter Reward ist.

Mit ein wenig Geduld wird (fast) jeder zum Profi

Mit einem Sprungball startet dann das Spiel und man ist mitten im Gewusel von 10 animierten Basketballspielern gefangen, die schneller über den Bildschirm huschen, als man als Einsteiger schauen kann. Auf einige anfängliche Überforderung sollte man sich hier schon einstellen, wenn man nicht bereits die Vorgängergenerationen von NBA-2K gespielt hat. Unmut kommt jedoch kaum auf, da man viel zu sehr damit beschäftigt ist, die flüssigen und realistisch wirkenden Moves der einzelnen Spieler zu bestaunen, die in diesem neusten NBA-2K-Teil dank der ProPLAY-Technologie (nur für PS5 und XBX|S) , die sich an echte NBA-Aufnahmen anlehnt, realistischer wirken denn je.

Kobe Bryant dribbelt

Nahaufnahmen auf einzelne Spieler, nachdem diese ein Foul begangen haben oder aber auch der unmittelbare Kommentar des eigenen Geschicks – oder Versagens – durch das „Live-Commentary“ lassen das Spielgeschehen realistischer erscheinen und einen über die eignen anfänglichen Struggles schmunzeln. Hat man den Dreh jedoch erst einmal raus, entsteht ein realistisches Basketball-Erlebnis auf der Konsole, wie es zuvor noch keines gab. Das Spiel ist zudem so vielseitig, dass man wohl ohne Probleme ganze Stunden, Tage und Wochenenden darin versenken kann, ohne, dass es langweilig wird.

Die neuen Highlights von NBA2K24 für euch im Überblick

ProPLAY

ProPLAY wurde vorhin ja bereits angesprochen: Die Technik liefert Animationen und Bewegungen aus der NBA-Action auf dem Spielfeld für das bis dato realistischste NBA 2K-Gameplay. Anstatt sich dabei jedoch auf die Darbietungen von Schauspielern mittels Motion Capture zu verlassen, wurden für ProPLAY Animationen aus natürlichen Bewegungen und Spielzügen, die nur in echten NBA-Spielen vorkommen bezogen. Damit ist es gelungen, von Sprungwürfen und Layups bis hin zu Dunks und Dribblings die Moves echter NBA-Lieblinge einzufangen und die Bewegungen in echten Spielmomenten in Höchstform zu zeigen.

Gameplay Verbesserungen

Auch am Gameplay haben die Entwickler für die neuste Version von NBA 2K24 gefeilt. Durch eine verbesserte Interior Defense und neue Dribbling-Combos können die Spieler ihr Basketball Knowhow noch besser zur Schau stellen. Shooting und Dribbling wurden zudem intuitiver gestaltet, um auch Spieler auf dem Anfängerniveau abzuholen. Um Schüsse auf einem hohen Niveau zu meistern muss man jedoch wissen, wie der Hase läuft. Hier ist es unter anderem notwendig, sich zunächst durch geschicktes Dribbling Raum auf dem Court zu verschaffen – genauso knifflig wie auf einem Reallife-Court eben.

Mamba Moments

Ein besonderes Highlight dieses NBA-2K-Teils sind die „Mamba Moments“. Dem Spieler wird es durch diesen Spielmodus ermöglicht, sieben von Kobe Bryants größten Career Highlights auf dem Court nachzuspielen und in den einzelnen Missionen Sterne zu sammeln.

Eine Veranstaltungshalle an einem Strand

MyTEAM

Spaß macht natürlich auch der klassische Sammelkarten Modus, der durch „MyTEAM“ zurückgebracht wird. Nach wie vor bietet MyTEAM die beste Möglichkeit einen Roster aus den eignen Lieblingsspielern – egal welcher Era – zusammenzustellen. Die Karten können über den neuen Player Market erworben werden, wodurch den Möglichkeiten das eigene Team zu personalisieren kaum noch Grenzen gesetzt sind.

Unser Fazit

Wer ein wenig Zeit und Geduld für die anfängliche „Trainingsphase“ mitbringen kann, um sich zunächst alle relevanten Spielzüge beizubringen, der wird an NBA 2K24 viel Spaß haben. Das Gameplay ist ungemein realistisch und der Reiz, die eigenen Lieblingsspieler mal nach der eigenen Pfeife tanzen zu lassen, natürlich groß. Das Argument von dieser einen Person, mit der jeder schon mal Basketball geschaut hat („Ich könnte das alles sowieso viel besser“) zieht nun nicht mehr. Mein persönlicher Rat, die NBA-App schließen, 2K24 dafür öffnen und dann deren Raffinesse gleich mal auf die Probe stellen. Das macht dank diesem schön gestalteten Spiel auf jeden Fall mehr Spaß!

Bilder: 2K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert