Ludwigsburg mit Überraschungssieg gegen EuroLeague-müde Bayern

Ein Spieler der Riesen Ludwigsburg führt einen Freiwurf aus

Obwohl beide Teams in der vorangegangenen Woche auf internationalem Parkett gefordert gewesen waren, machte Ludwigsburg dem FC Bayern München am Sonntagabend noch einmal Beine. Das Spitzenspiel dieses 15. BBL-Spieltages ging am Ende genauso deutlich wie überraschend 96:68 an die Riesen.

Der Fairness halber sollte Einstiegs wohl erwähnt werden, dass der FCB im Gegensatz zu seinen Gastgebern in der letzten Woche gleich zweimal in der EuroLeague angetreten war. Diese körperlichen Strapazen waren den Münchnern am darauffolgenden Sonntag dann jedoch auch deutlich anzumerken: Entschieden energieloser starteten sie in dieses Spitzenspiel der deutschen Basketballbundesliga und lagen kurz darauf bereits 2:11 hinten.

Head Coach Andrea Trinchieri rief bereits nach wenigen Minuten zur ersten Auszeit. Doch es nützte alles nichts, das erste Viertel ging mit einem Endstand von 30:15 an die Hausherren – ein Rückstand, dem die Bayern für den Rest des Spiels hinterherlaufen sollten, wie sich herausstellte.

Yorman Polas Bartolo beweist riesiges Trefferkönnen

Im zweiten Viertel gelang es den Gästen schließlich, dass Spieltempo auf einen für sie etwas angenehmeren Rhythmus zu drosseln. Im Hintertreffen blieben die Bayern jedoch auch in diesen zehn Minuten: Will Cherry und Yorman Polas Bartolo von den Riesen hängten den FCB dank gleich drei Dreier zeitweise sogar auf 53:30 ab (19.Spielminute). Mit einem Zwischenstand von 55:32 ging es in die Halbzeitunterbrechung.

Nach der kurzen Verschnaufpause drehten die Münchner dann noch einmal auf. Zumindest punktemäßig ging das dritte Viertel 23:22 ganz knapp an die Gäste. Das sich bereits anbahnende unschöne Ende für alle Bayern-Fans konnte dies jedoch nun auch nicht mehr vereiteln.

Dem letzten Viertel dieses Spitzenspiels drückte dann der Riese Yorman Polas Bartolo seinen Stempel auf, der bereits zum Ende der ersten Halbzeit so geglänzt hatte. Mit insgesamt 28 Treffern schoss er sich zum Topscorer und die Riesen Ludwigsburg zum Überraschungssieg über den FC Bayern München.

Foto: Boris Motsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert