WNBA-Finals: Las Vegas Aces gewinnen Game 1 gegen Sun

Nahaufnahme von Dearica Hamby

Nach langem Warten war es am Sonntag dann endlich soweit: In der WNBA starteten die Finals dieser Saison mit Game 1 zwischen den Las Vegas Aces und den Connecticut Sun. Als entscheidender Faktor für den späteren 67:64-Sieg der Aces stellte sich die Power Forward A’ja Wilson heraus, die mit einem Double-Double stark performte.

Die jüngst gekrönte League MVP und Defensive Player of the Year, A’ja Wilson jagte starke 24 Punkte durch die Reuse und sammelte zudem 11 Rebounds für den First Seed Las Vegas. Daneben performte nicht nur Wilson rekordverdächtig, auch die Fans hängten sich für diese erste Finals-Partie so richtig rein: Mit 10.135 Zuschauern in der Michelob ULTRA Arena wurden mehr Fans verzeichnet als je zuvor.

Wahrscheinlich hatte Wilson noch die bittere Niederlage in ihren letzten Finals vor Augen. 2020 startete sie damals in der „Wubble“ – dem WNBA-Pendant zur NBA „Bubble“, in der die Spieler während der Coronapandemie isoliert an den Start gingen. Damals musste sich die Forward einen fiesen Sweep durch die Seattle Storm gefallen lassen.

Umso mehr Bedeutung maß sie nun dem ersten Finals-Sieg ihrer Karriere bei und auch dem all jener Spielerinnen, die noch aus dem letzten Aces-Kader von vor zwei Jahren mit an den Start gegangen waren: „Es war ein Spiel das wir definitiv gebraucht haben. Wir haben diesen Sieg nicht nur gebraucht, weil er unser erster war, sondern weil das für uns natürlich eine ganz besonders große Sache war. Diese Partien sind so etwas wie Statement-Spiele – und wenn man in solchen Partien dann gegen ein gutes Team wie die Conn ranmuss, dann muss man wirklich performen, koste es, was es wolle.“

Neben Wilson spielten vor allem Chelsea Gray und Jackie Young weitere entscheidende Rollen für den schlussendlichen Sieg. Gray steuerte 21 Punkte bei und auch Young punktete mit 11 Zählern zweistellig – Punkte, von denen bei einem so knappen Sieg jeder einzelne gebraucht wurde.

Ob es das nächste Mal wieder so eng wird, oder ob die Aces es nun wirklich wissen wollen, werden wir in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erfahren (9 p.m. ET). Dann steigt Spiel 2 zwischen den Las Vegas Aces und den Connecticut Sun.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert