Die größten Rivalen der NBA, Teil 8: Hawks vs. Celtics

Boston Celtics vs Atlanta Hawks 2003

Die Rivalität zwischen den Atlanta Hawks und den Boston Celtics reicht zurück bis 1949, kurz nach der Gründung der NBA selbst. Dennoch erhielt sie erst vor wenigen Jahren, 2016, einen erneuten Ansporn. Schuld an dieser sportlichen Feindschaft sind vier NBA-Finals von denen drei für die Atlanta Hawks verloren gingen, da sie die überlegenen Celtics nicht bezwingen konnten.

Habt ihr Lust auf eine kleine Geschichtsstunde? Wir versprechen auch, dass diese hier keineswegs langweilig sein wird, geht es doch um eine der am längsten gehegten Rivalitäten innerhalb der Liga: Alles begann 1949 mit dem Einzug der Hawks, welche damals noch Blackhawks hießen, in die NBA, welche im selben Jahr aus einer Fusion der rivalisierenden Basketballligen NBL und BAA entstand.

In ihren Anfangsjahren in der Liga waren die Blackhawks jedoch weniger erfolgreich. Es dauerte bis nach ihrem Umzug nach St. Louis und der nachfolgenden Umbenennung in die St. Louis Hawks 1955, bis sich das Team auch kompetitiv durchsetzen konnte. Bereits zwei Jahre darauf begegneten sich die Hawks und die Celtics das erste Mal in den Playoffs. 1957 setzten sich die Boston Celtics in sieben Partien schließlich mit 4-3 durch.

Bereits ein Jahr später gelang den Hawks jedoch die Revanche, da ihrem Starspieler Bob Pettit im entscheidenden Spiel 6 ein 50-Punkte-Spiel glückte. Nach dem 4-2 ging der Titel diesmal an St. Louis und eine neue Rivalität war geboren.

12 Playoffs-Begegnungen, vier Finals-Matches, eine Rivalität

Diese ersten Begegnungen miteingeschlossen sind sich die Hawks und die Celtics insgesamt zwölfmal in den Playoffs begegnet, viermal davon in den Playoffs. Starke zehn dieser zwölf Serien konnten die Celtics für sich entscheiden, darunter auch drei der umkämpften Championshiptitel.

Doch obwohl die Hawks den Celtics bereits so oft unterlegen waren, haben sie sich jedes Mal als anspruchsvolle Gegner für die Rivalen aus Boston erwiesen und ihrerseits den Funken der Feindschaft am Leben erhalten. Erst 2016 erhielten diese alten Rachegelüste neues Feuer, als Atlantas Franchisestar Al Horford dem Team den Rücken kehrte, um sich den Celtics anzuschließen. Diese Schmach wartet bis heute darauf vergolten zu werden – doch wer weiß?! Steht doch schließlich bereits eine neue Saison kurz bevor.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.