Die 5 besten Spieler der Los Angeles Lakers (Teil 2)

Magic Johnson und Kareem Abdul-Jabbar

Ein Kapitän und der Schlächter der New York Knicks – um diese beiden Spieler soll es in unserem nächsten Beitrag über die fünf Besten in der Geschichte der Los Angeles Lakers gehen.

#4: Wilt Chamberlain

Wilt startete bei den Lakers erst so richtig im Zuge eines Trainerwechsels durch. Nachdem die Lakers in 1969 und 1970 erneut in den Finals gescheitert waren, was diese Niederlagen zu der siebten und achten in gerade einmal 11 Spieljahren machte, war klar: Die Lakers brauchten frischen Wind. Dieser kam in Form des neuen Coaches Bill Sharman, welcher dem bereits 1968 nach LA gewechselten Chamberlain endlich eine neue Rolle auf dem Spielfeld verpasste. Er sollte nun mehr weniger das Scoring und mehr das Rebounding und das Anführen der Defense übernehmen.

Diese neue Herangehensweise fruchtete auch sogleich und die Lakers setzten sich 1972 endlich wieder gegen die rivalisierenden New York Knicks durch. Wilt wurde daraufhin zum Finals MVP ausgezeichnet und nach einem weiteren Jahr im Aufgebot der Lakers, beendete die NBA-Legende in LA auch schließlich ihre Spielerkarriere.

#3: Kareem Abdul-Jabbar

Er war ganz klar einer der größten Basketballspieler, die die „beste Liga der Welt“ je gesehen hat. 14 Jahre seiner ruhmreichen Karriere verbrachte Kareem Abdul-Jabbar dabei in der Stadt der Engel. Dort sicherte er sich im violett-goldenen Trikot nicht nur fünf Championship-Titel, sondern auch drei Auszeichnungen zum MVP. Mit seinem legendären Wurf, dem Skyhook, spielte er sich an die Spitze aller Scoring Rekorde. Ebenso geschichtsträchtig wie dieser Wurf ist aber natürlich das Duo, Teil dessen er und sein kongenialer Partner Magic Johnson nach dessen Einstieg bei den Lakers 1979 wurde. (Wenn ihr mehr über dieses Lakers-Zweigespann erfahren wollt, dann klickt doch hier).

1995 ehrte man den „Cap“ dann schließlich mit der Aufnahme in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame. Ein Jahr später wählte man ihn in die Aufstellung der 50 besten Spieler der NBA-Geschichte.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.