Anthony Davis: Von der Fünf auf die Vier?

Carmelo Anthony und Anthony Davies reden mit einander, beide im Lakers Trikot

Interessante Neuigkeiten, die uns von Dave McMenamin (ESPN) erreichen: Wie dieser unlängst berichtete, habe Anthony Davis, kongenialer Partner von LeBron James bei den Los Angeles Lakers, gegenüber dem Team-Staff klargemacht, in der kommenden Saison nicht mehr so viel auf der Center-Position spielen zu wollen.

Stattdessen hofft der Big Man auf mehr Einsätze auf der Vier, vor allem auch, um seinen Körper zu schonen, wie der 30-Jährige wohl argumentierte. Laut Daten von basketball-reference.com verbrachte Davis in der vergangenen Saison in der Tat immerhin 76 % seiner Spielzeit auf dem Center-Spot – wenn Davis denn überhaupt spielte, einen großen Anteil der Saison musste AD verletzungsbedingt nämlich erneut von der Bank aus zusehen.

Dies war nicht nur schade für die Lakers, in deren Kader der Big eine elementare Rolle einnimmt, sondern vor allem auch für Davis selbst. Seine Leistungen auf dem Feld sahen mit 25,9 Punkten und einem Career-High von 12,5 Rebounds nämlich äußerst vielversprechend aus. Zudem traf er 56,3 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. Wäre AD gesund geblieben, so hätte er wohl das erste Mal seit 2020 wieder mit einer Wahl in ein All-NBA Team rechnen können, mutmaßt man zumindest bei Bleacher Report.

Die Zeichen stehen gut und gleichzeitig schlecht

Dies ist wohl der Hauptgrund, warum der 30-Jährige zuletzt mehr Minuten auf der Vier forderte. Ein Wunsch, dem die Lakers Berichten zufolge bereits zugestimmt haben. Dies liegt wohl unter anderem auch daran, dass sich das Team aus Los Angeles in dieser Offseason durch Christian Wood und Jaxson Hayes mit mehr Alternativen für die Center-Position ausstaffierte.

Zu bedenken gilt jedoch, dass der Ex-Mavs-Big laut Jovan Buha (The Athletic) zunächst wohl von der Bank kommen soll. Zudem hat sich Jarred Vanderbilt in der vergangenen Saison auf der Power Forward Position sehr hervorgetan und darf in der kommenden Spielzeit wohl mit mehr Spielminuten auf dieser Position rechnen. Zudem wird in der Crunchtime wohl das neue Dream Team der Lakers bestehend aus LeBron James und Rui Hachimura in den beiden Forward-Spots auflaufen. Davis steht hingegen jetzt bereits als Starter auf der Fünf fest.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert