Bundestrainer Gordon Herbert ernennt Kader für Vorbereitung auf FIBA EuroBasket 2022

Zwei Basketball-Spieler ringen um den Ball

Ahhh, riecht ihr das auch? – Es liegt ein Hauch von Europameisterschaft in der Luft.

Bereits in sechs Wochen beginnt die Europameisterschaft, weshalb die deutsche Nationalmannschaft in Kürze, sprich am 6. August, in die Trainingsphase starten wird. für die Vorbereitung auf die FIBA EuroBasket 2022 mit zwei Testspielen in Belgien und den Niederlanden hat Bundestrainer Gordon Herbert nun den offiziellen Kader nominiert.

Mit von der Partie werden demnach unter anderem der amtierende Finals-MVP unserer Liga, Johannes Thiemann, sowie sein Mannschaftskollege bei ALBA Maodo Lo sein. Als weiterer EuroLeague-Erprobter gesellt sich Münchens Andi Obst zu diesem Duo. Abgerundet wird das Aufgebot durch gleich vier NBA-Spieler: Dennis Schröder, Daniel Theis, sowie seit Neustem die beiden Brüder Franz und Moritz Wagner. Den kompletten Kader könnt ihr euch hier ansehen.

Vier NBA-Spieler? Momentmal! Höre ich die deutsche Basketball-Community schon ausrufen. Doch ja, ganz richtig: Isaac Bonga (Free Agent) und Maximilian Kleber werden dieses Jahr nicht mit von der Partie sein. Ersterer, da er sich erst kürzlich einer Operation unterzog. Kleber hat sich derweil aus persönlichen Gründen gegen eine Teilnahme entschieden und sich mit folgender Botschaft an das deutsche Aufgebot und die Fans gewandt:

„Nach zwei von der Pandemie geprägten, anstrengenden Jahren mit nur kurzen Sommerpausen werde ich diesen Sommer nutzen, mental und physisch Pause zu bekommen. Seit 2019 ist diesen Sommer das erste Mal Gelegenheit dazu. Obwohl ich sehr gerne spielen würde für die Nationalmannschaft, habe ich die schwierige Entscheidung gefällt, diesen Sommer nicht die Europameisterschaft zu spielen. Ich wünsche Coach Herbert und den Jungs nur das Beste und hoffentlich eine Medaille!“

Und wie geht es weiter?

Für die teilnehmenden Spieler geht es in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft wie folgt weiter: Am Samstag, den 6. August 2022, startet in Köln zunächst der Lehrgangsauftakt. Es folgen die beiden Testspiele in Belgien und den Niederlanden. Vom 1.-7. September 2022 steigt dann in Köln die Gruppenphase mit der deutschen Mannschaft, die Finalphase läuft dann vom 10.-18. September 2022 in Berlin.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.