Franz Wagner kurz vorm Nationalmannschafts-Debüt: Er freut sich auf die Challenge

Franz Wagner

Nach einer äußerst erfolgreichen Rookie-Saison in der NBA, die unter anderem mit der Wahl ins „All-Rookie First Team“ gekrönt wurde, steht Franz Wagner das erste Mal wieder auf deutschem Parkett – Und dass zu einem sehr prominenten Anlass, denn der 20-Jährige steht kurz vor seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.

In Köln laufen die Vorbereitungen auf die bevorstehende EM gerade auf Hochtouren. Mitten im Getümmel steht Franz, schwitzend und mit hoch konzentriertem Blick. Mit den Gedanken ist der Small Forward aber bereits ganz wo anders, wie er ohne Umschweife verrät: „Wir wollen alle nach Berlin.“ Klar, dort finden in gut einem Monat schließlich auch die Wettkämpfe um die Medaillen statt.

Für die Wagner Brüder Franz und Moritz bedeutet die Stadt an der Spree aber vor allem auch Heimat: „Es ist supercool, dass wir zu Hause spielen können […]. Wir freuen uns extrem, die Eltern freuen sich extrem.“ Bevor der Tipp-Off vor derart prominentem Publikum jedoch stattfinden kann, müssen sich die Wagners erst einmal in das neue Team eingewöhnen – und dass scheint bereits ziemlich gut zu funktionieren: „Ich finde, die Teamchemie ist jetzt schon extrem gut, wir haben eine gute Energie im Training.“

Mit Selbstbewusstsein reingehen

Mit seinem Bruder Moe, Dennis Schröder und Daniel Theis sind dieses Jahr immerhin vier Profis im Deutschen Aufgebot, die in der vorangegangenen Saison noch in der NBA aufliefen. „Ich wusste schon vor den Trainings, dass super Spieler kommen, dass wir alle sehr, sehr viel Talent haben“, urteilt Franz. „Wir freuen uns alle sehr auf die Challenge.“

Dies steigert das Potenzial der deutschen Auswahl enorm, wie man bei SPOX urteilt. Nach der enttäuschenden EM 2019 wollen sich die deutschen Basketballer dieses Mal erneut beweisen – sie gehen mit dem erklärten Ziel der Medaillen in Berlin in den Wettkampf, wie Franz ja bereits Einstiegs verriet. „Wenn man mit den Schultern runter reingeht, dann wird es sowieso nichts […]. Wir gehen mit Selbstbewusstsein rein“, so das Credo Wagners.

Bevor sich die deutschen jedoch am Ende um die Auszeichnungen duellieren dürfen, stehen zunächst die Vorrundenspiele der EuroBasket (1. bis 8. September) an – und die steigen nun mal noch in der Lanxess-Arena in Köln. Darüber wird sich Franz wohl aber gerade nicht den Kopf zerbrechen, für ihn steht heute Abend zunächst sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft an. Im Test gegen Gastgeber Belgien in Hasselt (20.30 Uhr) läuft der gebürtige Berliner das erste Mal im deutschen Dress auf. Wir drücken die Daumen!

Foto: NBAE / Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.