Aktuelles Mobile-Game: NBA Infinite im Test

Ein Screenshot aus einem Basketball-Videospiel

Level Infinite, die unter anderem auch als Entwickler hinter PUBG Mobile stecken, haben im Februar ein neues Mobile-Spiel für Basketballfans auf den Markt gebracht: NBA Infinite. Wir haben das schnelle PvP-Handygame für euch getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es die Nerdigkeit jedes NBA-Fans befriedigt, ohne seine Kurzweil zu verlieren und den Spieler zu überfrachten.

Ich liebe es ja, dass Basketball so ein vielseitiger Sport ist aber immer, wenn ich ein Videospiel dazu testen soll, bereue ich es, denn ich bin maximal verwirrt von den vielen Optionen und Tastenkombos für die man erstmal ein Händchen bekommen muss.

Zum Glück startet das Spiel gleich mit einer Tutorial Sequenz, die einen durch die wichtigsten Spielzüge leitet, ohne so überfrachtend zu sein wie beispielsweise bei NBA 2K, wo man gar nicht weiß, welchen der duzenden verschiedenen Würfe man zuerst lernen soll. Das ist auf jeden Fall sehr gelungen.

Individualität und Vielseitigkeit ohne zu Überfrachten

Hat man diese Tutorial-Phase erstmal überstanden, steht einem am Smartphone eine ganze Welt von Basketballmöglichkeiten offen: Unter anderem kann man dort seinen eigenen Squad aufstellen. Auch hier steht zunächst eine kleinere Vorauswahl zur Verfügung, was einem das Leben als Einsteiger deutlich erleichtert (Wir haben natürlich mit Steph Curry angefangen, ist ja klar). Jeder Spieler kommt dabei mit eigenen Spezialfähigkeiten und einem individuellen Skillset einher, dass authentisch gestaltet wurde.  Auch können die eigenen Teammitglieder, durch ihren Einsatz auf dem Court im Level aufsteigen und erhalten dann beispielsweise neue Fähigkeiten hinzu, die man im Trainingslager einstudieren kann. Je nachdem, welche Spieler man bevorzugt und demnach levelt, ändert sich so auch der Spielstil seines eigenen Teams, was einen hohen Grad an Individualität ermöglicht.

Hat man sein Team erstmal beisammen, kann man dann in 3-gegen-3, 1-gegen-1 und Dynasty-5-gegen-5 Modi antreten. (Wie sich das gehört, habe ich meine erste Partie mit sage und schreibe 0 Punkten abgeschlossen, aber hey, dafür immerhin zwei Assists verteilt und dank meiner fähigeren Mitspieler am Ende sogar gewonnen).

Zudem gilt es Tagesaufgaben zu absolvieren, um sich Belohnungen zu verdienen. Im weiteren Verlauf des Games Spieler für das eigene Team zu sammeln und dieses damit zu verbessern, bis die eigene Traummannschaft steht, macht dabei ebenso viel Spaß, wie dabei zuzusehen, wie sich der eigene Kader langsam aber sicher in eine Meisterschaftsaufstellung verwandelt. Zudem gilt es das Trainerteam, sowie die defensiven und offensiven Taktiken perfekt aufeinander abzustimmen. Bei dieser Vielseitigkeit kommt selten Langeweile auf.

Ein schönes Easteregg sind zudem die Stimmen von authentische Kommentatoren wie NBA Announcer Mark Jones und Michael Körner, die einem dabei helfen, sich so richtig in die Stimmung des Spiels hineinzuversetzen. Auch der Soundtrack des Spiels ist gelungen, wenn er Meinung nach auch ruhig noch etwas HipHop-lastiger hätte sein können, aber so ist es für die breite Masse wohl etwas gefälliger. Die Ingame-Sounds sind dennoch stimmig und auch die Slowmotion-Effekte bei den Würfen auf den Korb sorgen für einen epischen Effekt – wenngleich sie wohl nichts für Leute mit ungeduldigen Fingern sind.

Kurzweilig und leicht zu bedienen

Handyspiele müssen für mich vor allem eins sein: Kurzweilig. Wenn ein Game zu komplex ist, um es an der Bushaltestelle, zwischen zwei Vorlesungen oder aber beim Warten auf das Piepen der Mikrowelle zu spielen, erschließt sich mir nicht, warum ich stattdessen nicht die Konsole mit dem großen Bildschirm anwerfen sollte. Bei NBA Infinite ist das zum Glück gegeben. Zugegeben, ein bisschen einfuchsen muss man sich anfangs schon. Wenn man den Dreh jedoch erst einmal raushat, steht einem kurzen One-on-One in der Mittagspause nichts mehr entgegen. Die Tagesaufgaben sorgen für einen zusätzlichen Ansporn und der Sammelkarten-Faktor ist durch das Freischalten von Spielern und neuen Skillsets ebenfalls gegeben. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert